Teilnahme an der Finalrunde der internationalen PhysikOlympiade
Im April dieses Jahres durfte ich als Schüler des 13. Jahrgangs an der Finalrunde der internationalen PhysikOlympiade in Garching bei
Bereits im Kleinkindalter und parallel zum Erlernen der Sprache beginnt das Begreifen der Umwelt. Schon in der damit einhergehenden Warumphase werden Beobachtungen des Alttags hinterfragt und ist das Interesse an Erklärungen für Beobachtetes geweckt. Dieses natürliche Interesse aufrechtzuerhalten und Antworten auf die vielen Fragen kleiner und größer werdender Menschen zu geben, ist vor allem auch die Aufgabe der Physik.
Deshalb kann die Bedeutung des Faches Physik gar nicht hoch genug eingestuft werden. Dies würdigend findet auch in jedem Jahrgang Physikunterricht statt.
DER BILDUNGSBEITRAG DES FACHES PHYSIK
Die Physik erklärt die grundlegenden Phänomene der Natur von den allerkleinsten Bausteinen – den Elementarteilchen und ihren Wechselwirkungen – bis hin zu ganz großen Dimensionen – den Galaxien und deren Wechselwirkungen im Universum.
So wie Physiker Grundlagenforschung auf experimenteller Basis betreiben, so wollen wir auch unsere Schülerinnen und Schülern als Forscher anleiten, um die Fundamente dieses Wissens experimentell zu erfahren.
Sie lernen bei uns, Phänomene zu beobachten, zu beschreiben, zu mathematisieren und zu modellieren. Hierzu dürfen sie Versuche durchführen, auswerten und Erkenntnisse aus diesen gewinnen. Alles mit dem Ziel, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und die Phänomene des Alltags zu begreifen.
VERANSTALTUNGEN/WETTBEWERBE
Mit den 10. Klassen fahren wir jedes Jahr ins Schülerlabor Quantensprung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht, um einen Tag zum Thema „Erneuerbare Energien“ praktische Erfahrungen zu erfahren.
Die 11. Klassen machen jedes Jahr einen Ausflug zum „DLR_School_Lab“ an der TU Harburg, um einen Tag lang eigenhändig zu Themen aus der Luftfahrttechnik zu experimentiere.
Im Rahmen der Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler das Physik-Schullabor „Light & Schools“ der Universität Hamburg auf dem DESY-Campus in Bahrenfeld, um einen Tag lang Versuche zu optischen Phänomenen unter Laborbedingungen durchzuführen.
Herr Kühl
Im April dieses Jahres durfte ich als Schüler des 13. Jahrgangs an der Finalrunde der internationalen PhysikOlympiade in Garching bei