Fördern

Am Gymnasium Neu Wulmstorf unterstützen wir Schüler*innen mit Teilleistungsschwächen und Schüler*innen, die aus unterschiedlichen Gründen temporär Probleme in einem Fach haben, durch das Angebot von zusätzlichem Förderunterricht und durch die Organisation von LemiS („Lernen mit Schüler*innen“).

Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit sowohl im Förderunterricht als auch im LemiS-Unterricht sind Lernbereitschaft, Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit und die Bereitschaft sich in eine Lerngruppe einzufügen.

Förderunterricht bieten wir für einige Jahrgänge in den Fächern Deutsch (Rechtschreibung und Sprache), Englisch und Mathe an. Eine genaue Übersicht über die aktuellen Förderkurse und weitere Informationen dazu finden Sie rechts.

Der Förderunterricht wird von Lehrkräften geleitet und gibt den Teilnehmer*innen Gelegenheit, einige Lücken in den Grundlagen des jeweiligen Fachs zu füllen. Für die Unterstützung bei allgemeinen oder durchgängigen Schwierigkeiten ist der Förderunterricht nicht ausgelegt.

Als weiteres Angebot zur Unterstützung bei kleineren Lernproblemen organisieren wir an unserer Schule das Tutorensystem LemiS („Lernen mit Schüler*innen“). Hier bieten leistungsstarke Schüler*innen der Jahrgänge 9-12 Lernunterstützung für Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 in den Fächern Mathe, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Deutsch an. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Der LemiS-Unterricht ist (außer im Fach Deutsch) i.d.R. thematisch stärker als der Förderunterricht auf die jeweils aktuellen Inhalte des Fachunterrichts bezogen.

Der LemiS-Unterricht soll Schüler*innen unterstützen, die aktuell (aus unterschiedlichen Gründen) Schwierigkeiten in einem Fach haben und sich Unterstützung beim Lernen wünschen. Der LemiS-Unterricht ist nicht geeignet, schon über Jahre verfestigte Lernprobleme zu lösen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner