AktuellMusik

Weihnachtskonzert 2023 – ein rundum gelungener Abend!

Weihnachtskonzert 2023 – ein rundum gelungener Abend!

Wusstet ihr schon, dass unser Schulchor über 60 Sänger:innen hat?

Mit Schwung und unübersehbarer Präsenz gewannen die Sänger:innen der Jahrgänge 5-10 die 500 Gäste des Schulkonzerts für sich. Sie waren die größte Formation des Konzerts mit sechs verschiedenen Ensembles und ebenso abwechslungsreicher Musik.
Die Tuning Tuesdays singen vor allem Pop und bringen oft auch eine gemeinsam entwickelte Choreografie auf die Bühne. „A Thousand Years“ aus Twighlight und den Weihnachtshit „Santa Claus in Coming“ hatte Frau Wiesener für die Formation neu arrangiert, bei „Auld Lang Syne“ wurde es stimmungsvoll und das Publikum selbst zum Mitsingen aufgefordert.

Und wusstet ihr schon, dass unsere Rockband Kultfaktor nun eigene Songs schreibt? 

Der Song „Wie Berlin“ ging unter die Haut. Die Kälte und Einsamkeit in einer Großstadt brachten die hart und rau gespielten Gitarrenklänge deutlich heraus, dazu kontrastierend die Leadsängerin Amy, die die Sehnsucht nach Liebe und Wärme in berührender Weise ausdrückte. 

Das Konzert begann unter der Leitung von Janina Wiesener mit der Concert Band, die in „Let It Go“ aus Frozen rhythmisch präzise und mit einer sehr sauberen Intonation beeindruckte. Die Soli im funkig-pulsierenden Song „Lady Marmelade“ zeigten es: Unsere Instrumentalist:innen investieren viel für die Musik! 

Vor der Pause heizte die Salsaband Los Zorros ein, die mit dem komplexen Arrangement von Sebastian Wiesener dem bekannten Song „Junge“ der Band „Die Ärzte“ einen völlig neuen lateinamerikanischen Ton verpasste. Komplizierte Breaks, präzise Kicks und mehrstimmige Montunos bewiesen, auf welch hohem Niveau die 17 Musiker:innen — bestehend aus Schüler:innen und Ehemaligen — auf der Bühne miteinander kommunizieren. Nicht nur mitsingen, sondern auch mittanzen war hier die Devise!

Mit zwei kontrastierenden Popsongs performte die 18-köpfige Band Groovy Greetings „Best Of You“ (Foofighters) und „Don´t Start Now“ (Dua Lipa), ebenfalls arrangiert von Sebastian Wiesener. Besonders beim zweiten Song zeugten die live performten und vieschichtigen elektronischen Klänge von der guten Kenntis des Genres Electronic-Pop. 

Die Young BigBand schloss diesen gelungenen Abend mit einem kleinen Set ab, dabei war das Highlight sicherlich Mamma Mia: ABBA ist einfach grandios und hat Melodien geschaffen, die zeitlos scheinen und jede:r mitsingen kann.
Happy X-Mas war das musikalische Schlusswort des Abends: Der Song endet bekannterweise mit der Textzeile „War is over“. Gemeint hat John Lennon dabei den Vietmankrieg in den 70er Jahren; und heute drückt er das aus, was unsere Schulgemeinschaft sich von Herzen für das neue Jahr wünscht.

Nicht möglich gewesen wäre der Abend ohne Ioannis und seine Technik-Crew: Ohne tagelange Vorbereitung an Mischpulten und Kabellagen hätten wir über die Weiten des Forums fast nichts hören können.

Für das kulinarische Wohl sorgte in diesem Jahr der Jahrgang 12: Er übernahm die Organisation und den Verkauf am Buffet, um die Abi-Kasse zu füllen.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden für den Musikfachbereich,
wir können im kommenden Jahr 764€ in unsere Ausstattung investieren! 

Kirsten Jegminat

Cookie Consent mit Real Cookie Banner