AktuellDeutsch

Theaterbesuch der 6. Klassen

Theaterbesuch der 6. Klassen

„Kinder sind iii“- als diese Zeile von einem Schauspieler ertönte, buhten viele Kinder im Saal des Deutschen Schauspielhauses lautstark, schließlich sind es im Stück von Cornelia Funke vor allem die Kinder, welche den Erwachsenen zeigen, was Loyalität und Fürsorge bedeuten, und am Ende als die Held*innen der Geschichte hervorgehen. Entsprechend lautet der Schlusssong dann auch: „Erwachsene sind Iiih“ und eine weitere Zeile: „Zeit haben sie nie.“ Leider wurden wir begleitenden Erwachsenen (Fr. Bastin, Fr. Filter, Fr. Ruban, Julian Böge und Fr. Wrede) an diesen Morgen genau in diese unliebsame Rolle der Gehetzten gedrängt, die die Kinder immer wieder zu Eile antreiben mussten, da wir durch das dichte Schneetreiben in Zeitverzug waren und gerade noch pünktlich zur Vorstellung ankamen.

Der Theaterbesuch am 07.12. war dann für die meisten Schüler*innen der Klassen 6-2, 6-4 und 6-5 dennoch eine gelungene Veranstaltung, und in anschließenden Gesprächen zeigte sich einmal mehr, was für aufmerksame Beobachter*innen die Kinder sind und wie viel gelassener sie mit manchen Situationen umgehen.

Davon sollten wir Erwachsenen uns eine Scheibe abschneiden! In diesem Sinne wünschen wir allen viele besinnliche Momente in dieser tendenziell hektischen Zeit!

Okka Wrede

Cookie Consent mit Real Cookie Banner