AktuellVeranstaltungen

Projektwoche Tag 2

Projektwoche Tag 2

Auch am zweiten Tag der Projektwoche ist fleißig an den Projekten gearbeitet worden und der Fortschritt von ausgewählten Klassen/Gruppen wird nun näher vorgestellt:

 

Ukraine-Kurs – Unsere Heimat Ukraine:

Da auch der Kurs der ukrainischen Kinder sich ein Projekt überlegt hat, begleiteten wir heute diese Gruppe, um euch davon berichten zu können.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Teilprojekten, die alle mit dem Thema Ukraine zusammenhängen. Heute stand eine Bastelidee im Vordergrund, bei der die Jugendlichen ihre Eindrücke aus Deutschland mit ihrem Leben in ihrer Heimat verbinden konnten. Am ersten Tag der Projektwoche waren die Schülerinnen und Schüler zusammen im Loki-Schmidt-Garten, wo sie sich mit den dort wachsenden Pflanzen beschäftigten. Die dort entstandenen Impressionen werden nun im Stil typisch ukrainischer Kunst in einer Collage zusammengestellt. Beim Jubiläumsfest sollen viele weitere spannende Projekte vorgeführt werden, die bisher erst geplant sind. Beispielsweise wird es einen Verkauf von ukrainischen Speisen geben, die mit dem passenden Rezept angeboten werden. Um mit den Verkäufern ins Gespräch zu kommen, werden Hilfen angeboten, die gleichermaßen die Sprachbarriere wie auch die Hemmschwelle auf beiden Seiten senken und überwinden sollen. Zudem wird noch ukrainische Musik eingeübt, die unser Fest bereichern wird. Doch es wird auch noch persönlicher für die Jugendlichen: auf einer großen Karte der Ukraine werden sie markieren, wo ihre Heimat liegt.

Dieses spannende Projekt hat bei uns schon jetzt großes Interesse geweckt. Wir sind gespannt, was uns am Freitag noch erwartet!

 

5/3 – Erinnerungen an das vergangene Schuljahr:

Die Projektwoche findet dieses Jahr am Gymnasium Neu Wulmstorf statt und heute haben wir die Klasse 5/3 von Frau Luckmann interviewt. Ihr Thema ist es, über das vergangene Schuljahr zu berichten. Eigentlich wollte die Klasse zu dem Thema „Diversität im römischen Reich“ arbeiten, allerdings ist Frau Luckmann für die Projektwoche aufgefallen, sodass Herr Wolkenhauer und Herr Thomsen die Klasse übernommen haben.

Die Klasse schreibt Texte über die verschiedenen Themen des vergangenen Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Vierergruppen zusammen und erhalten jeden Tag neue Schreibaufgaben. Das Ziel des Projektes ist es, sich an die Sachen zu erinnern, die die Schülerschaft das ganze Schuljahr lang erlebt haben.

Wir sind gespannt darauf auf die am Freitag erfolgenden Erzählungen, denn sie zeigen, was die jüngsten Schüler der Schule schon alles erlebt haben.

 

5/5 – Neu Wulmstorf im Wandel der Zeit:

In dem Projekt der 5/5 unter der Leitung von Frau Böhling und Herrn Eichert geht es um den Wandel von Neu Wulmstorf und insbesondere der Landwirtschaft.

Im Rahmen dieses Projektes war die Klasse 5/5 am ersten Tag beim Geocaching. Am zweiten Tag hat die Klasse Passanten und Geschäftsinhaber zum Wandel Neu Wulmstorfs interviewt. Am dritten Tag ist ein besuch beim Landhof in Neu Wulmstorf geplant. Während des Projektes herrscht eine entspannte Stimmung in der Klasse.

 

8/5 – Pop-Musik im Wandel der Zeit:

Während der Projektwoche am Gymnasium Neu Wulmstorf zum Thema Vielfalt beschäftigt sich die Klasse 8-5 von Frau Wiesener mit den vielfältigen Geräuschen, die an unserer Schule alltäglich sind, und erstellt daraus Musik.

Im ersten Teil dieses Projekts haben die Schülerinnen und Schüler alltägliche Geräusche aus der Schule mit Ipads aufgenommen. Dabei waren Geräusche wie der Wasserhahn, die Toilettenspülung, Getuschel und viele weitere. Daraus haben die Schülerinnen und Schüler dann eine sogenannte Soundscape (Deutsch: Tonlandschaft) erstellt und gehen nun in den zweiten Teil ihres Projektes über. Dieser besteht aus zwei Schritten: Als Erstes soll aus den aufgenommenen Tönen ein Beat entstehen. Auf diesen fügen die Schülerinnen und Schüler dann einen Remix einer sogenannten Hookline, also eine eingängige Melodie von einem bekannten Song hinzu. Diese Musikstücke werden dann mit der Musiksoftware GarageBand zusammengefügt und unter dem Motto „Der Klang unserer Schule“ am Freitag präsentiert.

Dieses Projekt zeigt, wie man sich kreativ mit den vielfältigen Geräuschen an unserer Schule ausleben und was für tolle Sounds man mit so wenig Aufwand erstellen kann.

 

10/1 – Schule im Wandel der Zeit:

Bei diesem Projekt wollen die Klasse 10-1 und ihre Lehrerin Frau Plate in der Projektwoche 2023 mehr über die Vergangenheit dieser Schule und ihre Veränderungen herausfinden.

Die Klasse hatte sich schon im Vorhinein in Gruppen aufgeteilt, die sich gezielt mit einzelnen Änderungen befassen sollten. Denn es gibt eine vielfältige Breite an Wandel am GNW und nur wenig Zeit für das Projekt. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den Abimottos, der Kleidung und Mode sowie mit dem Gebäude selbst. Auch das Essen in der Cafta hat sich mit der Zeit geändert und wird deshalb untersucht.

Die Gruppen machen nicht nur einfach Notizen, sondern sie drehen auch Kurzfilme, was diese Woche umso spannender für sie machen sollte. Denn immerhin setzen sie sich mit 50 Jahren auseinander, in denen sich durch die einzigartige Kreativität dieser Schule so vieles verändern konnte.

 

12 (Chemie-LK) – Vielfalt der Chemie:

Im Rahmen der Projektwoche hat sich der LK von Frau Frank entschieden, Experimente im Chemie Raum 1 zu machen, um die Vielfalt der Chemie darzustellen. Dabei arbeitet die Klasse in mehreren kleinen Gruppen zusammen. Die Atmosphäre im Fachraum ist während des Experimentierens gelöst und die motivierten Schüler können frei arbeiten. Diese Experimente wollen sie dann Freitag bei der Abschlussfeier vorstellen.

Mit diesem Projekt wollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass Chemie Spaß macht und es vielfältige Möglichkeiten gibt, das Fach an unserer Schule auszuleben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner