AktuellKunstMusik

SommerKunstFest 2023

SommerKunstFest 2023

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung konnte das Publikum auch in diesem Jahr wieder das SommerKunstFest im geöffneten Forum des GNW genießen. Einen bunten Empfang der Gäste gestaltete ab 18:00 Uhr der Fachbereich Kunst, der im Forum zahlreiche Werke unserer Schüler:innen ausstellte und zum Verweilen und Bestaunen einlud.

Um 18:30 Uhr eröffneten die „GroovyGreetings“ (BandAG, Ltg. Sebastian Wiesener) den Abend musikalisch mit „Dance With Somebody“ (Mando Diao) und „Viva La Vida“ (Coldplay) und sorgten so für mitreißende Stimmung von Anfang an. Die Young BigBand (Ltg. Janina Wiesener i.V. für Kirsten Jegminat) lud mit „Sweet Caroline“ (Neil Diamond) zum Mitsingen ein und  zeigte bei starker Besetzung, was das Mittelstufenorchester bei „We don’t Talk About Bruno“ (aus „Encanto“) und „Libertango“ (Astor Piazolla) an lateinamerikanischen Klängen zu bieten hatte.

Emil Langer hatte mit „El Cantante“ und „Lucky“ (gemeinsam mit Lena Düselder) zwei ruhigere Nummern vorbereitet, die authentisch und gefühlvoll vorgetragen den Abend um sanfte Emotionen bereicherten. Den Abschluss der ersten Konzerthälfte bildeten „Kultfaktor“, eine seit kurzem bestehende und selbstorganisierte Schüler:innenband, die ihren ersten öffentlichen Auftritt souverän meisterte und vor allem durch ihre natürliche und unaufgeregte Attitüde bestach.

In der Pause konnten die Besucher:innen die von Svenja Wassill und Susanne Arend-Ono organisierte Ausstellung bewundern: Schüler:innen aller Jahrgänge stellten ihre Kunstprojekte im Forum aus; Skulpturen, Gemälde und sogar ein Kino veranschaulichten die kreativen Schaffensprozesse der Kinder und Jugendlichen und zeigten, wie vielfältig im Kunstunterricht gestaltet wird.

Nach den bunten Eindrücken, angeregten Pausengesprächen und einer kulinarischen Stärkung durch unsere „BüBis“ (BühnenbildAG) startete das Konzert in die zweite Hälfte: Die „Tuning Tuesdays“ (ChorAG, Ltg. Janina Wiesener) erwärmten das Herz der Zuschauer:innen mit „I Just Called To Say I Love You“ (Stevie Wonder) und „A Million Dreams“ (aus „Greatest Showman“) und zeigten, wie gut die Kinder der Jahrgänge 5 bis 10 bereits mehrstimmig singen können.

Beschwingt ging es auch bei der ConcertBand (Ltg. Janina Wiesener) zu: Die Schüler:innen präsentierten unter anderem ein mitreißendes Disney-Medley, welches das Publikum mit Nala und Simba durch die Wüste schickte, gemeinsam mit Aladdin auf dem Teppich über den Orient flog, mit Arielle in die Unterwasserwelt abtauchte und die Schöne und das Biest beim Schweben über das Parkett begleitete.

Los Zorros (SalsaAG, Ltg. Sebastian Wiesener) rissen die Zuschauer:innen wieder einmal vom Hocker: „Kikiribu Mandinga“ (Oscar & Co) und „Má Pa’ Lante Vive Gente“ (Juan Luis Guerra) protzen mit vielfach geschichteten Rhythmen und komplexen musikalischen Strukturen, die von den Musiker:innen leidenschaftlich verinnerlicht und auf die Bühne gebracht wurden - eine starke Leistung!

Ganz zum Ende erwartete das Publikum dann ein besonderer Act: Die „Nearly All Stars“, ein gemeinsames Projekt von Groovy Greetings, ConcertBand und Tuning Tuesdays“ unter der Ltg. von Janina und Sebastian Wiesener, brachten Party-Stimmung in den Saal. Rund 70 Schüler:innen performten gemeinsam „Never Donna Not Dance Again“ von Pink und bildeten einen fulminanten Abschluss, der das ganze Publikum mitriss.

Ein besonderer Dank geht an das Moderator:innen-Team Leonie Freitag, Jasper Ritter und Jan Gerick, die galant und souverän durch den Abend führten. Nicht möglich gewesen wäre dieser auch ohne unser Bühnentechnik-Team: Die tagelange und intensive Vorbereitung von Ioannis Dokus und seinem Team zahlte sich aus und machte erst möglich, dass die Musik der einzelnen Acts auch den letzten Zuschauer erreichte.

Außerdem danken wir allen, die mit der großzügigen Spende von insgesamt 500€ die Arbeit in den Fachbereichen Musik, Kunst und Bühnentechnik unterstützen, um unseren Schüler:innen weiterhin eine künstlerische Ausbildung mit viel Fundament und Leidenschaft ermöglichen zu können.

Janina Wiesener für den Fachbereich Musik

Cookie Consent mit Real Cookie Banner