AktuellDeutsch

Vorlesewettbewerbs 2023

Vorlesewettbewerbs 2023

Finale des Vorlesewettbewerbs 2023: Starke Leistungen und enge Entscheidungen

Das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am 22. Juni machte wieder einmal deutlich: Wir haben starke Vorleserinnen und Vorleser am GNW!

Alle zehn Klassensiegerinnen und -sieger aus den Jahrgängen 5 und 6 waren bestens auf das Finale im Forum vorbereitet. Mit viel Gespür für die Stimmung ihrer Texte trugen die Finalisten flüssig, betont und mit unterschiedlichen Stimmen für die einzelnen Figuren ihrer Romanhandlung vor.

Die starken Leistungen heizten das sowieso schon euphorisch gestimmte Publikum an. Den Rest besorgten die Bläserklassen 5-1 und 6-1 (unter der Leitung von Frau Jegminat bzw. Herrn Wiesener), die mit kleinen Stücken und Jingles die Veranstaltungen musikalisch wunderbar begleiteten, sowie die Technikcrew bestehend aus Moritz und Ioannis, die alle Vorleserinnen und Vorleser in bestem Licht und Ton erstrahlen ließen.

Am Ende musste die Jury, in der als Elternvertreterin Frau Schlaadt, als Schülervertreter Kian bzw. Dean aus Jahrgang 11 und als Lehrkraft Frau Mahler bzw. Herr Bröer saßen, die schwere Aufgabe übernehmen, die Siegerinnen und Sieger zu küren.

Herausgekommen sind folgende Ergebnisse:

In Jahrgang 5 ging der 1. Platz an Johann Cramer aus der 5-1, den 2. Platz teilten sich Lone Oesmann (5-4) und Fiana Posingies (5-3) und den 3. Platz belegten Juri Thederan (5-2) und Florian Adden (5-5).

Johann vertritt damit unser Gymnasium beim Kreisentscheid im kommenden Schuljahr. Vielleicht gelingt es ihm, den Erfolg aus diesem Schuljahr zu wiederholen, als Johanna Janke (6-5) in der Buchholzer Stadtbücherei den Regionalentscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gewinnen konnte.

In Jahrgang 6 war das Endergebnis noch enger als in Jahrgang 5. Den Sieg teilten sich Diema Kaddour (6-5) und Amira Chehade (6-1). Auf dem geteilten 3. Platz landeten Jule Erdmann (6-4), Annelie Thalmann (6-2) und Noah Häusler (6-3).

Alle Finalisten erhielten Buchpreise, die vom Schulverein gesponsert wurden. Herzlichen Dank dafür!

Allen Beteiligten vielen Dank für die wunderbare Veranstaltung! Wir freuen uns jetzt schon auf das Finale 2024!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner