AktuellPolitik-Wirtschaft

Berlinfahrt 2023 – 10.Jg.

Berlinfahrt 2023 – 10.Jg.

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2023 startete unsere Berlinfahrt an der Buskehre in der Ernst-Moritz-Arndt Straße.
Wir, der gesamte 10. Jahrgang und unsere Lehrer:innen Frau Plate, Frau Netz, Frau Friesen, Herr Schmekel, Herr Dopierala und Frau Pein, versammelten uns dort und fuhren pünktlich um 7:30 Uhr mit den Reisebussen aus Neu Wulmstorf los. Nach ca. 4 Stunden Fahrt und einer einstündigen Pause, erreichten wir gegen halb eins unser Ziel: das a&o Hostel Berlin-Mitte.
Nach einer Wartezeit von ungefähr einer Stunde konnten wir dann endlich unsere Zimmer betreten oder unser Gepäck abstellen. Um 14 Uhr starteten wir dann mit einer Smartphone-Rallye durch Berlin. Wir fuhren gemeinsam mit der U-Bahn zum Alexanderplatz und von dort aus erkundeten wir in kleinen Gruppen die Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Berlin. All das bei strahlendem
Sonnenschein und warmen Sommerwetter. Um 18 Uhr endete die Rallye und der Jahrgang traf sich bei der Endstation am Brandenburger Tor. Dort wurde auch die Gewinnergruppe der Rallye ermittelt. Nach der Rallye bekamen wir Freizeit bis um 22 Uhr, die die meisten von uns nutzten zu essen oder die Stadt weiter zu erkunden.
Am Donnerstag startete der Tag mit Frühstück im Hostel. Um 9:15 Uhr fuhren wir dann gemeinsam zu der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort erhielt jede
Klasse eine Führung und wir bekamen einen guten Überblick über die Geschichte der Berliner Mauer und deren Opfer. Anschließend hatten wir den gesamten Tag zur
Verfügung, um Berlin eigenständig zu erkunden. Um 22 Uhr trafen wir uns dann wieder in der Lobby des Hostels. Dort blieben einige von uns noch bis 23 Uhr, die anderen gingen
zurück auf ihre Zimmer. Unser letzter Tag, Freitag, den 2.06.2023, startete wie auch am Donnerstag mit Frühstück im Hostel. Anschließend trafen wir uns vor dem Hostel und
fuhren mit den zwei Reisebussen, mit denen wir gekommen waren, zu der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Jede Klasse erhielt auch hier eine Führung. Wir erfuhren viel über das Gefängnis, aber auch über die persönlichen Schicksale, der ehemaligen Insassen. Nach der 90-minütigen Führung, fuhren wir wieder zurück nach Neu Wulmstorf, wo wir gegen 16:30 Uhr ankamen.
Ich glaube, ich kann im Namen des gesamten Jahrgangs sagen, dass die Berlinfahrt sehr viel Spaß gemacht hat, vor allem wegen des schönen Wetters an allen drei Tagen unserer Klassenfahrt.

Mia Isabel Glöde

Cookie Consent mit Real Cookie Banner