AktuellVeranstaltungen

Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft

Energievision2050

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023 war die bundesweite Bildungsveranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ zu Gast in Neu Wulmstorf. Im Forum haben die Jahrgänge 9, 10 und 11 sowie auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Oberschule die Veranstaltung besucht. Zur Einstimmung in das übergeordnete Thema wurde ein Film gezeigt, der aktuelle Innovationen und Fragestellungen aus verschiedenen Wissenschaften vorgestellt hat.

Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90% zu senken. Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und unsere Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung hat allgemeine und individuelle Fragen zu den Themen Mobilität, Energie und Ernährung beantwortet, Visionen aufgezeigt, um eine eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich zu machen. Inhaltlich vorbereitet wurde das Projekt im Fachunterricht.

Die Kampagne wird an rund 2.000 Schulen Station machen und rund 500.000 Schüler erreichen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger „die Multivision e.V.“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Die  Veranstaltung wurde freundlicherweise von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der EWE-Stiftung und der Kroop & Co. Transport und Logistik GmbH finanziell unterstützt.

M.Meyer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner