AktuellLatein

Lateinfahrt 2023

Lateinfahrt 2023

Salvete!

Vom 5.6 bis zum 9.6 war der Lateinkurs des 11. Jahrgangs auf Lateinfahrt in Köln und Xanten in Begleitung von Frau Grewe, Frau Büttner und Herrn Mirchandani. Am Montag brachen wir um 7:30 an der Schulbuskehre auf und nach ca. fünf Stunden Fahrt erreichten wir Köln bei strahlender Sonne. Nach einer Pause gingen wir in das Römisch-Germanische Museum, wo wir viel über das antike Köln und die Lebensweise der Römer lernten. Besonders die bei den Römern beliebte Fischsoße blieb uns im Gedächtnis. Am Abend wurde dann zusammen das Relegationsspiel des HSV geschaut, Fast Food geschlemmt und mitgefiebert.

Der Dienstag startete mit einer Führung durch die Altstadt und um den Kölner Dom herum. Dabei entdeckten wir zwischen modernen Bauten - und sogar mitten in einem Parkhaus - Teile antiker Gebäudefundamente sowie Teile alter Straßen oder Abwasserkanäle. Ab Mittag war dann bei strahlendem Sonnenschein Freizeit angesagt, die die meisten mit Shoppen oder Stadterkundungen verbrachten. Einige verschlug es sogar hoch hinaus auf den Dom.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück weiter nach Xanten, wo wir eine Tour im Archäologischen Park mitmachten und 1:1 Nachbauten der damaligen römischen Stadt sehen und betreten konnten. Von einem riesigen Amphitheater über einen Tempel bis hin zu Handwerksgebäuden, Bädern und einer Herberge gab es so viel zu sehen und erkunden, dass wir unsere Entdeckungen am Donnerstag weiterführen mussten. Am Abend veranstalteten wir ein kleines Grillfest, an dem zwei Schüler uns mit ihren Grillfertigkeiten beeindruckten.

Am nächsten Morgen verschlug es uns zuerst ins Museum. Dort fanden wir zahlreiche ausgegrabene Helme, Schwerter, Grabsteine, Fundamente von Thermen und vieles mehr. Wir durften auch in die Rolle eines Gladiatoren schlüpfen und Helm sowie Ausrüstung tragen, was eine erstaunlich schwere und anstrengende Angelegenheit war. Daraufhin wurden von einigen Schauspielern Gladiatorenspiele vor dem Amphitheater nachgespielt, welche einen sehr guten – aber unblutigen - Einblick in die damalige Art der Unterhaltung gegeben hat. In Xanten nutzten wir den Nachmittag für Freizeit am nahegelegenen Badestrand oder auf der Kirmes. Zum Abschluss der Lateinfahrt kämpften wir noch gemeinsam mit den Lehrerinnen und dem Lehrer auf dem Volleyballplatz um Ruhm und Ehre.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner