Beratungsteam

Unterricht Schülerin Schüler
Pause spielen draußen

Ansprechpartner für die Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Kollegium

An unserer Schule gibt es eine Beratungslehrerin, Frau Martinschledde, und einen Beratungslehrer, Herrn Schomann, die für die Eltern, für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

In der Schule treten immer wieder Probleme auf, die sich aus der Arbeit in der Schule oder aus dem Zusammenleben der an Schule Beteiligten ergeben können. Viele dieser Probleme lassen sich alleine lösen, viele werden in Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern gelöst, für manche wird weitere Hilfe benötigt. Hier kann die Unterstützung der Beratungslehrer hilfreich sein, die für die Hilfe zur Bewältigung solcher Probleme speziell ausgebildet sind und für diese Aufgaben Zeit haben, da sie hierfür mit einigen Stunden vom Unterricht freigestellt sind.

Für wen und welche Fragen stehen wir zur Verfügung?

  • ihr Schwierigkeiten beim Lernen habt;
  • ihr Angst vor Prüfungen habt;
  • ihr Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern habt;
  • es Probleme oder Mobbing in eurer Klasse gibt;
  • ihr euch um einen Freund oder eine Freundin Sorgen macht;
  • es zu Hause Ärger oder Probleme gibt;
  • Erschöpfung oder Suchtprobleme auftreten;
  • ihr Unterstützung dabei braucht, eine Entscheidung zu treffen.

….oder euch etwas Anderes bedrückt und ihr einen Erwachsenen braucht, der euch zuhört und unterstützt.

  •  die sich Sorgen um Ihr Kind machen (zum Beispiel bei Lern-, Leistungs-, Verhaltensschwierigkeiten oder Problemen in der Klasse);
  •  Konflikte mit Lehrern oder anderen am Schulleben beteiligten Personen haben;
  •  eigene Probleme haben, die sich auf Ihre Kinder auswirken.

Auch Lehrerinnen und Lehrern stehen wir bei schulischen oder privaten Anliegen zur Verfügung.

Die hier aufgeführten Themen sind nur Beispiele. Grundsätzlich können Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler für eine erste Klärung mit jedem Anliegen zu uns kommen- wir besprechen dann gemeinsam, ob wir weiterhelfen können oder ob die Bearbeitung durch andere Personen oder Einrichtungen sinnvoller erscheint.

Was ist eigentlich Beratung?

Beratung hat das Ziel, Ratsuchende dabei zu unterstützen, einen individuell passenden Lösungsweg zu finden. Beratung liefert keine fertigen Rezepte und kann Probleme nicht "wegzaubern", sondern erfordert die Mitarbeit der Ratsuchenden bei der Lösung des Problems. Wir helfen dabei durch beratende Gespräche, Problemanalysen, das Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten, Hilfe zur Selbsthilfe, klärende oder vermittelnde Gespräche mit Anderen, die Vermittlung von (ggf. auch außerschulischen) Hilfsangeboten oder auch einfach nur durch Zuhören.
Beratung ist immer freiwillig und unabhängig. Vertraulichkeit über die geäußerten Anliegen ist selbstverständlich und Voraussetzung für eine offene Beratungsarbeit.

ANSPRECH- PARTNER/IN

Frau Martinschledde
Herr Schomann

Gesprächstermine werden individuell vereinbart.

Schülerinnen und Schüler
können uns in der Schule direkt ansprechen, über das Sekretariat kontaktieren oder auch einen Zettel in unser Fach legen lassen, dass sie uns sprechen möchten.

Wenn Sie als Eltern einen Gesprächstermin wünschen,
können Sie sich im Sekretariat der Schule melden (Tel.: 040-64539190). Frau Lahse bzw. Frau Schröder werden uns benachrichtigen und wir rufen zurück, um Ihre Fragen zu klären oder einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren, ggf. auch außerhalb der Unterrichtszeit.

E-MAIL:

beratung@gymnasium-neu-wulmstorf.de