AktuellGeschichte

Austauschfahrt nach Polen: Auf den Spuren von Jadwiga Ankiewicz

Austauschfahrt nach Polen: Auf den Spuren von Jadwiga Ankiewicz

Morgen, am 26. September, bricht eine Gruppe von 16 Schülern und Schülerinnen unserer Schule zu einer sechstägigen Austauschfahrt nach Polen auf. Ziel dieser besonderen Reise ist es, gemeinsam mit einer polnischen Schülergruppe den bewegenden Spuren der jungen Polin Jadwiga Ankiewicz zu folgen, die während der NS-Zeit in Warschau verhaftet und ins KZ Majdanek gebracht wurde.

Im Mittelpunkt der Reise steht das Lesen des Tagebuchs der „polnischen Anne Frank“, das den Teilnehmenden Einblicke in Jadwigas Leben und ihre Erlebnisse gibt. Die Schüler werden sich nicht nur intensiv mit diesem historischen Thema auseinandersetzen, sondern auch die Gelegenheit haben, sich gegenseitig kennenzulernen und verschiedene bedeutende Orte in Polen zu besuchen. Auf dem Programm stehen Besuche in Warschau, Lublin sowie Lomza, dem Heimatort unserer polnischen Austauschpartnerinnen.

Bereits heute haben einige Mitglieder der Gruppe Geschenke für die polnischen Schüler und Schülerinnen sowie für den Bürgermeister und den Schuldirektor der Stadt Lomza erhalten. Diese wurden uns freundlicherweise von unserem Bürgermeister, Herrn Handtke, überreicht. Ein besonderer Dank gilt auch dem „Dorfkrug/„Landhof“ von Familie Hauschild, der beim Zusammenstellen von Präsentkörben geholfen und diese teilweise finanziert hat.

Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Reise, die sicherlich viele unvergessliche Erlebnisse und neue Freundschaften mit sich bringen wird. Bleiben Sie gespannt auf unsere Berichte!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner