AktuellEnglisch

USA-Austausch 2024

USA-Austausch 2024

Am letzten Freitag, den 05. April, flogen einige Schüler/innen unseres Jahrgangs 10 nach Amerika zu unserer Partnerschule in Hauppauge, New York. Nach 9 Stunden Flug kamen wie übermüdet an, die Freude beim Wiedersehen war allerdings riesig. Kurz darauf ging es schon zu den Amerikanern nach Hause. Am nächsten Tag ging es für uns ins Stadion, um das Spiel zwischen NYC FC und Atlanta anzuschauen. Das Spiel war wirklich toll und wird für uns alle eine tolle Erinnerung bleiben.

Am Mittwoch, den 10. April, sind wir, die deutschen Austauschschüler, mit dem Zug von Long Island zur Penn Station in New York gefahren und dort in die U- Bahn gestiegen. Dann nahmen wir die Fähre nach Staten Island. Auf der Bootsfahrt konnte man ganz Downtown und die Freiheitsstatue sehen. Ich glaube jeder von uns war von der Größe der Stadt beeindruckt - dabei haben wir nur einen kleinen Teil gesehen. Nachdem wir wieder an Land waren, sind wir an dem Goldenen Bullen und an der Wall Street langgegangen, bis zum 9/11 Memorial. Die hohen Gebäude waren sehr beeindruckend, genau wie die Gedenkstätte der Türme. Dann hatten wir ca. 1 1/2 Stunden Freizeit, wo wir uns Essen geholt haben und dann zum Hudson River gegangen sind. Zurück haben wir dann wieder die U-Bahn und den Zug genommen. Wir haben sehr viel gesehen, obwohl wir nur in Downtown unterwegs waren.

Der Prom ist so etwas, wie der Abi- oder Abschlussball, allerdings findet er in Amerika jedes Jahr statt. Bei einem Eintritt von 100$ gibt es eine schöne Location, dieses Mal in einer  Villa, verschiedene kleine Fotospots und Vieles mehr. Die Schüler haben sich sehr gefreut, einige Schüler*innen haben die Schule an diesem Dienstag früher verlassen, ein paar sind gar nicht erst gekommen. Das liegt daran, dass sie Termine für z.B. Haare oder Nägel hatten, es wurden auch voller Freude neue Kleider und Anzüge getragen. Es gab Essen, Getränke und am Ende auch ein Buffet für Eiscreme. Es gab einen DJ, welcher die ganze Zeit laut Musik spielte, man konnte Fotos von sich und seinen Freunden machen lassen, die direkt ausgedruckt wurden und es gab eine große Tanzfläche. Auch ein wichtiger Teil ist für die Schüler*innen der ,,Afterprom", der Afterprom ist nicht von der Schule organisiert und ist auch kein Schulevent. Es ist eine von Schüler*innen organisierte Party, allerdings ist sie bei den Schülern manchmal sogar beliebter als der eigentliche Prom.

Am Wochenende vom 12.-14.04. stand die Fahrt nach Washington D.C. an. Freitagmorgen machten wir uns also mit der Bahn auf den Weg nach New York, wo uns ein Bus abholte und nach Washington fuhr. Als wir um 17 Uhr ankamen, bezogen wir unsere Zimmer. Danach ließen wir den Abend gemeinsam beim Abendessen in der „Cheesecake Factory" ausklingen. Am Samstag begann nach einem kurzen Frühstück im Hotel unsere Sightseeing Tour. Hierfür hatten wir in kleinen Gruppen Informationen über einige Sehenswürdigkeiten rausgesucht und unseren Mitschülern Attraktionen wie das Capitol, das Lincoln-Memorial und natürlich das Weiße Haus vorgestellt. Abends sind wir dann gemeinsam in das Studentenviertel Georgetown gefahren, wo wir nach etwas Freizeit gemeinsam aßen, bevor wir dann zurück zum Hotel fuhren. Sonntag stand für uns dann nur noch die Rückreise an. Nach einem entspannten Morgen nahmen wir um 12.20 Uhr den Bus zurück nach New York.

Am Dienstag Morgen, den 16.04 ging es für uns wieder von der Central Islip Station nach New York City, aber dieses mal nach Uptown Manhattan. Zuerst sind wir bei der berühmten Grand Central Station ausgestiegen und haben die sogenannte „Whispering Gallery“ erkundet. Dort kann man trotz des Lärms der Bahnhöfe das Flüstern der Leute am anderen Ende der Wände hören. Dies war für uns sehr faszinierend. Anschließend machten wir uns durch die Upper East Side auf dem Weg zum Central Park, wo wir eine halbe Stunde Freizeit bekommen haben und einige Spaß mit den Gänsen im Park hatten. Danach sind wir um 11:50 zur Aussichtsplattform „Top of the Rock“ gegangen, wo es mit dem Aufzug 67 Etagen hoch ging. Ganz oben hatten wir anschließend eine gute Sicht mit sehr gutem Wetter über ganz New York City und das Empire State Building. Danach gingen wir gemeinsam zum TimeSquare. Nachdem wir ein Gruppenbild machten, haben wir uns für ungefähr 2 Stunden getrennt, sodass wir uns in kleineren Gruppen umschauen konnten. Beispielsweise besuchten einige verschiedene Souvenir-Shops oder die berühmte FastFood-Kette „Raising Canes“. Später sind wir dann unter leichtem Stress zurück zur Bahnstation gelaufen und nahmen den nächsten Zug zurück zur Central Islip Station. Abschließend war es ein schöner Tag mit großartigen Eindrücken und super Wetter.

Am Mittwoch haben wir das letzte mal alle zusammen etwas außerhalb der Schule unternommen, indem wir in das Deer Park Outlet gingen. Am Abend war dann auch schon die Farewell-Party dran. Obwohl noch ein 1 und einhalber Schultag sowie die International Night anstand, konnten wir uns bei der Farewell-Party ,mit von den Eltern gestelltem, sehr leckeren Essen sowie netten Unterhaltungen mit unseren Amerikanischen Freunden, uns Mental auf unsere Abreise vorzubereiten. Von der deutschen und amerikanischen Seite wurden auch nochmal eine Dankesrede, zu ehren der Eltern, Lehrer und aller Teilnehmer gehalten. Nach einem weiteren Schultag in der High-School durften wir auch einen Einblick in die Jährliche International Night werfen, bei welcher wir, die Austauschschüler, Gesichtsbemalungen anbaten. Während dieser International Night wurden neben dem Essen auch diverse Unterhaltungsmöglichkeiten geboten, wie z.B. eine Gruppe Indischer Schüler, welche zu traditioneller Indischer Musik tanzten, oder auch eine Gruppe von Schülern die zu Irischer Volksmusik einen Stepptanz baten. Am Ende gab es noch eine Losziehung mit Preisen von Bargeld bis zu Plüschtieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner