AktuellVeranstaltungen

Projektwoche Tag 4

Projektwoche Tag 4

5/4 – Jeder ist anders! :

Die erstmalige Projektwoche an unsere Schule ist fast zu Ende.

Heute haben wir die die 5-4 mit der Klassenleitung durch Frau Ruban interviewt. Die Klasse hat sich mit dem wichtigen Thema „Toleranz am Gymnasium Neu Wulmstorf“ beschäftigt. Wir finden, dass es ein sehr wichtiges Thema ist und sind gespannt auf den Film, den die 5-4 am Freitag präsentieren wird.

Um den Film zu erstellen, haben sie sich zuerst mit dem Begriff Toleranz beschäftigt und haben dabei bemerkt, dass der Begriff sehr stark auf den Menschen wirkt, da alle Menschen verschieden sind. Aus diesem Grund haben sie sich entschieden einen kleinen Film über das Thema „Toleranz“ zu drehen. Dafür haben sie sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben angefangen über verschiedene Herkünfte, Sportarten und Vorurteile zu filmen. Ihr Ziel ist es, dass alle verinnerlichen, dass jeder Mensch anders ist und dies zu tolerieren und respektieren ist! Wir finden, dass das eine sehr gute und ausdrucksstarke Message ist und freuen uns auf dem Film von der 5-4, der morgen präsentiert wird.

 

6/1 – Die Vielfalt unserer Schule in einem Song:

Die Klasse 6-1 vom Gymnasium Neu Wulmstorf arbeitet, während der Projektwoche, an einem Song über die Vielfalt an unserer Schule.

Herr Wiesener hatte in den letzten zwei Monaten bereits am Text für diesen Song gearbeitet, da Noten individuell für die Instrumentenspielenden angepasst werden müssen. Oft müssen neue Stimmen ergänzt werden, damit alle in der Klasse ihr Instrument erklingen lassen können. Zusätzlich singen die Schülerinnen und Schüler dazu. Da die Klasse sich auch gut mit Medien auskennt und diese anwenden kann, proben sie ihr eingeübtes Stück in Gruppen und nehmen es gruppenweise auf. Erst am Schluss, wenn alles sitzt, schneiden sie die unterschiedlichen Werke zusammen und produzieren so den Song, der am Freitag veröffentlich wird. Oder wie in der Musikbranche gesagt wird: released wird!

Das Projekt ist eine kreative Möglichkeit für unsere Schule, die Vielfalt kreativ und künstlerisch auszudrücken. Wir freuen uns auf euern Song!

 

7/1  – Sport und Umweltbewusstsein:

Wie passen Sport und Umweltbewusstsein zusammen? Damit hat sich die 7-1 von Herrn Piernitzki auseinandergesetzt.

Die Woche startete für die Schülerinnen und Schüler am Montag mit Fahrradfahren. Dabei durften sie sich weitgehend frei bewegen, denn sie sollten Müll in der Umgebung sammeln. Sogar Schülerinnen und Schüler die weiter weg wohnen, nahmen weite Wege auf sich und fuhren bis zu 18 Kilometer mit dem Fahrrad zur Schule. Eine sportliche Leistung, wie wir finden!

Am folgenden Tag wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und in diesen Gruppen fuhren sie nach Buxtehude, Hollenstedt oder an die Elbe. Ihre Erlebnisse dokumentierten sie, um sie am Freitag vorzustellen. Die Teilnehmenden hatten dabei sehr viel Spaß, aber sie fanden ihre Fahrradtour auch sehr anstrengend.

Am Mittwoch wurden die einzelnen Szenen zu einem Film zusammengeschnitten, der auf Edumaps hochgeladen wird. Damit will die Klasse andere dazu anregen, ihnen auf ihrem Weg zu folgen.

Nach getaner Arbeit geht es für die 7-1 am Donnerstag ins Freibad.

Mit dieser Aktion wollen sie die Leute wieder dazu bewegen mit dem Fahrrad zu fahren und ihnen die Vielfältigkeit, der Natur zeigen. Wir finden den sportlichen und umweltbewussten Ehrgeiz gut und freuen uns auf eure Präsentation!

 

10/4 – Das Gymnasium Neu Wulmstorf im Spiegel der Modegeschichte:

Mode hat die Gesellschaft schon immer beeinflusst, das ist klar. Ob Victory-Red-Lippenstifte nach dem Ersten Weltkrieg oder die kurzen Röcke nach der Revolution: Die Art und Weise, wie Menschen gekleidet sind, wurde schon immer von aktuellen Ereignissen beeinflusst.

Die Schülerinnen und Schüler treten in die Mode der 70er bis 2010er Jahre ein und schaffen so eine Reise in die Vergangenheit voller Persönlichkeit und Kreativität. Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums unserer Schule lassen sie sich von alten Fotos und sogar von unseren alten Jahrbüchern inspirieren.

Voller Motivation arbeiten sie in 2er bis 3er Gruppen den Kleidungsstyl der letzten 5 Jahrzehnte aus. In einer freundlichen Atmosphäre heißen sie uns sofort willkommen und sind bereit, uns Frage und Antwort zu stehen. Es wird viel gelacht, da auch einige der Lehrkräfte bei der Modenschau mitwirken und sich vor den Lernenden in sehr ungewöhnliche Kostüme begeben. „Mode gibt einem einen besonderen Zugang zur Geschichte und wird häufig unterschätzt“, verrät uns einer der Lehrkräfte. Das ist auch ein Aspekt, den wir während das gesamten Tages erleben.

Egal ob die Jugendlichen selbst mitlaufen oder die PowerPoint vorbereiten, alle wirken als ein großes Ganzes zusammen. Ein weiteres Argument, mit dem uns dieses Projekt begründet wird ist, dass sowohl die Zuschauenden als auch diejenigen, die selber arbeiten dadurch erleben, dass Schule nicht nur Lernen ist. Sie erleben, dass auch der Unterricht und Projekte Spaß machen können, wenn die richtige Einstellung vorliegt.

Ihr Ziel ist es, jahrzehntelange Erinnerungen in einer Show zusammenzufassen, die am 30. Juni 2023 um 16:40 Uhr stattfindet. Wir selbst haben einige Stellproben erlebt und können sagen, dass es sich definitiv lohnt zu kommen, ein Erlebnis, das man nur einmal hat!

 

11/2 – Taschen bedrucken:

In der Projektwoche entschied sich die 11-2 von Herr Doerenbruch Taschen zu bedrucken.

Sie arbeiten im Kunstraum in Gruppen und bemalen und bedrucken Taschen. Manche von ihnen zeigen die Vielfalt unserer Schule auf den Taschen durch besondere Sprüche oder Zeichnungen wie zum Beispiel „LOVE ALL“. Diese bunten Kreationen verkaufen sie dann am Freitag auf dem Fest. Also wir haben schon ein Auge auf einige Muster werfen können und sind begeistert! Toll finden wir auch, dass das Geld an unsere Partnerschule aus Tansania gespendet wird.

Tolle Taschen kaufen und dabei Gutes tun, was will man mehr?

 

12 (Physik-LK) – Physik im Wandel der Zeit:

Der Leistungskurs, durch Herrn von Allwörden geleitet, nutzt ihre Zeit in der Projektwoche, um die Veränderungen der Physik in dieser Schule zu erforschen. Geprägt von hoher Motivation führten sie jedes Experiment noch einmal selber durch, um den Vergleich von früher bis heute perfekt zu dokumentieren. Dazu haben sie sich in Gruppen aufgeteilt.

Auf den Bildern unten sieht man ein Experiment bei den Elektronen durch Neongas geschossen werden. Durch die Beschleunigung kann man Kreise im Gas erkennen. Doch dies ist nur eines von vielen erstaunlichen Experimenten die der Kurs durchführt. Wir müssen zugeben, dass die Experimente sehr spannend und umfassend klingen! Neben dem Experimentieren überlegten sie gemeinsam, wie Roboter und KI (künstliche Intelligenz) den Unterricht in Zukunft beeinflussen kann und wird.

Am Ende dieser Woche werden sie ihre Ergebnisse im Raum Physik 1 vorstellen. Seid also gespannt auf die physikalische Vielfalt an unserer Schule!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner