DECHEMAX – Auszeichnung 2023
DECHEMAX - Auszeichnung 2023
Urkunden für erfolgreiche Teilnehmer am bundesweiten DECHEMAX – Wettbewerb 2022/2023 aus Jahrgang 13 des Gymnasiums Neu Wulmstorf
Arian Remien, Malte Rohwer, Tim Brüggemann, Luka Dinic, Darian Holfert, Niclas Soika, Jakob Hansen, Mats Weigel, Mia Brockmann, Hannes Wolkenhaar, Jette Marie Schöning, Ole Süchting, Anne Hundsdörfer, Anne Rademacher, Janice Meyer, Laura Malic, Tabea Meyer, Leokadia Heck, Lara Kratzke, Liv Hartig, Michael Sumenko, Fateya Sabry, Eva Gey und Zeinab Bahsoun (alle aus den Chemiekursen des 13. Jahrgangs) haben für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des diesjährigen bundesweiten DECHEMAX – Wettbewerbs Urkunden erhalten.
Allgemeines zum DECHEMAX – Wettbewerb für Interessenten
Die DECHEMA ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Die DECHEMA vertritt als gemeinnützige Fachgesellschaft diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zugleich fördert die DECHEMA den technisch-wissenschaftlichen Austausch von Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen, Organisationen und Generationen und bündelt das Know-How von über 5.800 Einzel- und Fördermitgliedern.
Die DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA e.V. speziell für Schülerinnen und Schüler. Seit über 20 Jahren ist der DECHEMA e.V. hier mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen aktiv.
Erklärtes Ziel ist es, bei Jugendlichen Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken.
Der DECHEMAX – Wettbewerb der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. zielt auf die Klassenstufen 7-13 und findet jedes Jahr unter einem neuen thematischen Schwerpunkt statt. Dabei verläuft der Wettbewerb in zwei Runden. In der ersten Runde müssen hierzu von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Gruppenteams wöchentlich anspruchsvolle Aufgaben zu naturwissenschaftlichen Themen (differenziert im Schwierigkeitsgrad nach Jahrgängen) selbstständig am Rechner online bearbeitet werden. In der zweiten Runde werden dann praxisnahe Experimente zum Thema durchgeführt. Die Gruppenteams bestehen dabei aus minimal drei und maximal fünf Teammitgliedern.
Daher gratulieren wir an dieser Stelle nochmal allen diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Jahrgang 13, die in erfolgreicher Teamarbeit in der ersten Runde Urkunden erworben haben.
Die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des bundesweiten DECHEMAX - Wettbewerbs dokumentieren dabei im besonderen Maße das Engagement der diesjährigen Teilnehmer in Sachen Naturwissenschaften und Technik. Mögliche Vorteile liegen auf der Hand. Die Urkunden ergänzen den Lebenslauf zusätzlich zu den üblichen Zeugnissen und Zeugnisnoten. Durch das so dokumentierte besondere Engagement erhöhen sich nicht zuletzt die Chancen bei Bewerbungen um Stipendien oder Studienplätze bzw. Ausbildungsplätze im naturwissenschaftlichen Bereich.
Für weitere Informationen oder Rückfragen zum DECHEMAX - Wettbewerb steht Herr Schröder-Schroedter als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
J. Schröder-Schroedter