Erfolg bei Heiner Schönecke Preis 2023
Erfolg bei Heiner Schönecke Preis 2023
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9-1 erhalten Urkunden für eingereichte MINT – Ideen beim Heiner-Schönecke-Preis 2023
Bis zum 12.02.2023 konnten die Schulklassen hierfür ihre MINT - Ideen bei der Zukunftswerkstatt Buchholz einreichen. Dann mussten alle Teilnehmer erst einmal abwarten, bis eine Jury entschieden hatte.
Am 21.03.23 war es dann soweit. Der Tag der Preisverleihung des Heiner-Schönecke-Preises war gekommen. Hierzu wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in die Zukunftswerkstatt Buchholz eingeladen. In einer feierlichen Veranstaltung bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9-1 hier Urkunden für ihre eingereichten MINT – Ideen zum Heiner-Schönecke-Preis überreicht. Zum Ende der Veranstaltung gab es für alle Anwesenden noch ein tolles Buffet. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Betreuer Herrn Schröder-Schroedter.
Allgemeines zum Heiner-Schönecke-Preis
Der Heiner-Schönecke-Preis ist ein Wettbewerb um die besten MINT – Ideen. Teilnehmen können alle Schulklassen der weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg der Jahrgänge 7 bis 13, die mit ihrem/r Lehrer/in eine MINT - Idee ausgedacht und auf ca. 2 DIN A4 Seiten (mit Abbildungen) zu Papier gebracht haben. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt. Der 1.Preis beträgt 2.000 Euro, der 2. Preis 1.000 Euro und der 3. Preis 500 Euro (jeweils für die Klassenkasse). Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Platzierung erhalten Urkunden. Die Preisverleihung erfolgt in der Zukunftswerkstatt Buchholz zu dem jeweils festgesetzten Termin.
Eine Jury bewertet dabei Idee, Entwicklung, Umsetzungsmöglichkeit und Nachhaltigkeit der MINT - Idee. Die Jury setzt sich zusammen aus je einem Vertreter für Schule, für Wirtschaft und für Wissenschaft. Der Heiner-Schönecke-Preis wurde zum ersten Mal am 21.03.2019 verliehen.
Schröder-Schroedter