AktuellFranzösisch

Besuch aus Frankreich 2023

Neue Freundschaften

Der Besuch der französischen Gruppe

Es hieß, die Teilnahme am Frankreichaustausch wäre eine tolle Möglichkeit, um das Land, die Leute und die Sprache besser kennenzulernen. Auch wenn unsere Fahrt nach Frankreich noch aussteht, können wir schon jetzt sagen: Die Lehrer hatten ausnahmsweise mal Recht. Die Woche vom 15.03.-22.03. war eine der schönsten und interessantesten Erfahrungen, die wir im Laufe der Schulzeit sammeln konnten. Als wir die französische Austauschgruppe am Mittwochabend in der Schule empfangen haben, wussten wir alle nicht, was auf uns zukommt. Sich mit dem in der Schule erlernten Französisch auch wirklich verständigen…das kann doch nur schief gehen, oder? Und ja, tatsächlich ging auch einiges schief. Wenn wir aber wiederum an all die schönen und unvergesslichen Momente denken, rückt dies direkt in den Hintergrund.

Unsere gemeinsame Zeit fing mit einer Stadtrallye quer durch Hamburg am Donnerstag an und endete mit einem Abendessen im Blockbräu. Alles, was dazwischen passierte, war zwar von Wetterumschwüngen geprägt, ist aber nur mit schönen Erinnerungen verbunden. Am Freitag durften wir unseren Corres unsere Schule zeigen. Die Unterrichtsstunden gemeinsam mit ihnen waren lustig und interessant, vor allem der Französischunterricht mit Muttersprachlern.

Das Wochenende stand dann frei zur Verfügung. Egal ob Shoppingtrips, Museumsbesuche, Ausflüge zum Fischmarkt oder der Besuch der Reeperbahn: Alles war dabei. Das Wochenende war einer der schönsten Teile des Austauschs, da wir alle als Gruppe so richtig zusammengewachsen sind. Zusammen haben wir eine kleine Willkommensparty gefeiert und uns gegenseitig Songtexte beigebracht. Wir haben einiges über Frankreich erfahren und einen Einblick in die Rangliste der Topsänger erhalten. Beim Fußballspiel (TVV gegen Elstorf) konnten wir unseren französischen Wortschatz auch noch einmal erweitern. Am Sonntag ließen wir das Wochenende entspannt auf dem Neugrabener Fußballplatz ausklingen.
Montag ging es dann für die französische Gruppe nach Berlin. Da konnten wir alle einmal durchatmen und die ersten Tage Revue passieren lassen. Am Dienstag lag dann noch ein spannender, aber auch langer gemeinsamer Tag vor uns. Um 9:40 Uhr ging es von der Schule los zum Bahnhof und um 21 Uhr waren wir wieder in Neu Wulmstorf. Zunächst besichtigten wir die Ballinstadt, danach stiegen wir 454 Stufen auf den Michel hinauf und genossen den Blick über ganz Hamburg. Anschließend fuhren wir mit der Elbfähre 62 über Finkenwerder und genossen die wunderschöne Aussicht. Obwohl es immer wieder regnete, feierten einige von uns eine kleine Tanzparty auf dem Außendeck, während andere bei einem Picknick im Innenbereich entspannten. Nach dem abschließenden Abendessen im Blockbräu wollten wir uns noch nicht trennen und entschlossen uns zu einer spontanen Abschiedsparty. Schöne Gespräche und ein entspannter Ausklang der Woche mit Musik und vielen Tanzeinheiten waren angesagt. Man soll immer aufhören, wenn es am Schönsten ist. Ganz nach diesem Motto haben wir den Abend beendet und unsere Corres am nächsten Tag von der Schule aus mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet. Das war zwar ein schwerer Abschied, aber nicht der letzte, denn im Mai geht es nach Frankreich und wir sind uns sicher, dass es von dort noch mehr zu berichten gibt!

Wenn ihr das hier jetzt gelesen habt und am Überlegen seid, auch am Austausch teilzunehmen…. macht es!!! Macht euch keine Sorgen um die Verständigung, es gibt für alles eine Lösung. Wann werdet ihr sonst die Chance haben, ein original französisches Croissant zu essen, am Deutschunterricht in Frankreich teilzunehmen und das französische Leben hautnah mitzuerleben?

Bis dahin /A plus
Annemie (11/2) und Jonna (11/3)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner