AktuellMathematik

Erfolge bei der Mathematik-Olympiade 2022/2023

Erfolge bei der Mathematik-Olympiade 2022/2023

Erfolgreiche TeilnehmerInnen an der Landesrunde der Mathe-Olympiade

Nachdem etwa 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich an der ersten und zweiten Runde der Mathe-Olympiade teilgenommen haben, wurden Lotta Rickhoff (5/5), Merle Prigge (6/1) und Levin Scheiter (6/3) aufgrund von sehr guten Ergebnissen zur Landesrunde eingeladen, die Ende Februar in Göttingen stattfand. Herzlichen Glückwunsch!

Lotta hat einen kurzen Bericht über Ihre Reise verfasst:

Wie ich bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade lernte, dass man mit allem rechnen darf – sogar mit Medaillen

Hamburg, 06:40 Uhr (echt früh und bitterkalt)
Ich griff nach meinem Rucksack, als ich bemerkte, dass er nicht nur offen war, sondern auch falsch herum lag, doch da war es schon zu spät. Alle meine Sachen rollten durch den ICE und es dauerte ziemlich lange, bis ich alles wieder zusammen hatte.

Doch so chaotisch der Beginn auch war, irgendwie schafften mein Opa und ich es rechtzeitig zur Universität, damit ich dort die Landesrunde der Mathematik-Olympiade schreiben konnte. Als ich die Klausur hinter mir hatte, die ehrlich gesagt ziemlich schwer war und eigentlich nicht mehr wirklich der zweiten Runde ähnelte, machten wir ein Gruppenfoto. Der Mann, der die Fotos machte, kündete danach einen Film an, den man sich anschauen könne, um sich die Zeit zur Siegerehrung zu vertreiben. Wir freuten uns, aber da wussten wir auch noch nicht, dass es sich um die Eiskönigin Teil 1 handelte. Juhuuu! Aber am Ende war es doch gut, abgelenkt zu sein, denn mein Gehirn war noch ganz schön verknotet von all den Aufgaben. Als wir den Film zu Ende geschaut hatten, machten wir uns auf den Weg zur Aula. Die lag nicht an der Uni, sondern eine Viertelstunde entfernt. Als alle 255 Schüler:innen sich endlich vor der Aula versammelt hatten, wollten erst einmal zwei Busse durch, denen wir Platz machen mussten. Das war ziemlich chaotisch. Als wir dann endlich alle auf Stühlen in der Aula saßen, wurden erstmal Ansprachen von ein paar Gästen gehalten. Doch nach einer gefühlten Ewigkeit wurden zuerst die Ehrenplätze, dann die Dritt- und die Zweitplatzierten verkündet. Ich war vertieft in meine Gedanken, als mein Sitznachbar Levin sagte, dass ich aufgerufen wurde. Zuerst verstand ich nichts, aber dann wurde mir klar: Ich war tatsächlich eine von den Zweitplatzierten.

Mit klopfendem Herzen ging ich nach vorne und bekam eine Urkunde und eine Medaille. Ich war so unfassbar glücklich und auch etwas stolz auf mich. Damit hatte ich kein bisschen gerechnet. Und so endete der Tag, der mit einem ausgekippten Rucksack begonnen hatte, doch noch richtig gut! Man darf bei Mathe-Olympiaden anscheinend mit allem rechnen…

Lotta Rickhoff (5/5)

Vielen Dank auch an den Schulverein, der sich an den Fahrkosten beteiligt hat!

Übrigens: Nach der Mathe-Olympiade war vor dem Känguru-Wettbewerb, an dem am letzten Donnerstag 172 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner