Tansaniatage des 9. Jg. / 2023
Tansaniatage des 9. Jg. / 2023
Nachdem pandemiebedingt in den letzten Jahren die TT 9 in einer etwas „abgespeckten“ Variante stattfinden mussten, konnten wir zu unserer Freude in diesem Jahr endlich zur „alten“ Form der Projekttage zurückkehren und den fächerübergreifenden zweiten Projekttag wieder aufleben lassen.
Der erste Tag startete mit einer Vorstellung unserer tansanischen Partnerschule, der Kishoju High. Frau Wrede stellte aktuelle Projekte, wie den Bau von Duschen und das Projekt „Sanitary Items“ vor. Spielerisch begleitet wurde der gemeinsame Auftakt von der Tansania-AG, die ein Quiz für die Klassen vorbereitet hatte.
Nach der Einführungsveranstaltung gingen die Schüler*innen in die Klassenprojekte des Erdkunde-Fachtages. Dieser bot die Möglichkeit, länderkundliche Aspekte und geographische Fragestellungen rund um Tansania zu vertiefen.
Die TT 9 standen in diesem Jahr auch ganz im Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Besuchs unserer Partnerschule in Muleba von unserem Schulleiter Herrn Berthold sowie Frau Wrede und Frau Pein als Partnerschafts- bzw. Patenschaftskoordinatorinnen. So hatten die Projekte teilweise auch einen direkten Bezug zum anstehenden Besuch. Neben den bewährten kreativen Workshops „Afrikanischer Tanz“, „Afrikanisches Trommeln“, „Afrika, sing!“ und „Mode / Kleidung aus Tansania“ wurde der zweite Projekttag auch dazu genutzt, eine Videobotschaft „Greetings from Neu Wulmstorf“ und ein Gastgeschenk in Form eines Kalenders für unsere Partnerschule zu erstellen. Andere Projekte beschäftigten sich mit der kolonialen Vergangenheit und Afrika als „Wiege der Menschheit“. Erstmalig bot auch der FB Chemie mit dem Workshop „Sauberes Trinkwasser für Tansania“ ein Projekt mit hohem Alltagsbezug an. Eine Herausforderung, die sich auch in besonderer Weise für unsere Partnerschule in Muleba stellt.
Am Ende des zweiten Tages kamen noch einmal alle Schüler*innen zusammen, um einige Ergebnisse der vergangenen zwei Tage zu präsentieren. Es wurde getrommelt, getanzt und gesungen. Die Kunstgruppe stellte ihre Entwürfe an Stoffen vor und unsere Reisedelegation hat nun tolle Gastgeschenke im Gepäck, die unser Verständnis von einer lebendigen Partnerschaft und unsere Verbundenheit ausdrücken sollen und hoffentlich viel Freude bereiten werden.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den großartigen Einsatz!
Fachbereich Erdkunde