Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl 2021

Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl 2021

Am Freitag, den 10.09.2021 hat in der 3./4. Stunde eine Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl im GNW-Forum stattgefunden.

Dabei sind die Bürgermeisterkandidaten Thomas Wilde (CDU) und Tobias Handtke (SPD) das erste Mal vor einem größeren Publikum aufeinander getroffen. Lara Kratzke und Henry Severon (12) haben die Veranstaltung gelungen moderiert und eine Eingangsfrage zu den Themen
• Jugend
• Klima
• Verkehr
• Soziales/Bau/Wirtschaft
gestellt. Die Schüler des 11. und 12. Jahrgangs hatten die Möglichkeit, weitere Fragen an die Kandidaten direkt zu stellen. In den Antworten der Kandidaten zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, wie z.B. in der Klimapolitik vor Ort oder bei der Sanierung des Freibads. Eine online-Schnellumfrage unter den Schülern nach der Podiumsdiskussion sieht Tobias Handtke (SPD) weit vorn (siehe Grafik).

Mehr Mitbestimmung der Jugendlichen in der Politik vor Ort ist ein Standpunkt beider Kandidaten. Deshalb nochmal der Appell. Geht diesen Sonntag wählen.

A. Koch

Fotos: Isabelle Tiid