Weihnachtskonzert 2024
Weihnachtskonzert 2024
Liebe Schulgemeinschaft, am Montag (16. Dezember) konnte eine Vielzahl an Gästen wieder unser Weihnachtskonzert genießen: Die sechs Ensembles versetzten alle Zuschauer:innen in weihnachtliche Stimmung und sorgten für eine lockere und gleichsam festliche Atmosphäre.
Seit vielen Jahren das erste Mal wieder dabei eröffnete der Chor “Voices Reloaded”, bestehend aus Müttern, Ehemaligen und weiteren Sängerinnen unter der Leitung von Julia Bielinski. das Konzert: Zunächst erfüllten melancholische Töne von Coldplays "Fix You" das Forum, bevor "Unwritten" von Natascha Bedingfield einen schwungvollen Kontrast setze - ein gelungener Übergang zu unserer Band "Kultfaktor": Die fünf Bandmitglieder brachten das Publikum mit Cover-Versionen und selbstgeschriebenen Songs zum Jubeln, bevor es im nächsten Jahr auf große Club- und Song-Contest-Tour gehen soll. Wir wünschen den jungen Künstler:innen viel Erfolg!
Vor der Pause verzauberten anschließend unsere jungen Tuning Tuesdays (Chor der 5. bis 9. Klasse, Ltg. Janina Wiesener) das Publikum; die nachdenkliche Frage nach der Ungerechtigkeit, weshalb privilegierte Kinder alles besitzen, während andere ein Armut leben müssen, wurde in dem Lied "Christmas in the old man's hat" an das Publikum gerichtet. In "Wie schön du bist" von Sarah Connor besangen die Schüler:innen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, bevor sie mit "Santa Claus is Coming to Town" das Publikum gut gelaunt in die Pause entließen, wo der 13. Jahrgang für ein umfassendes und abwechslungsreiches Buffet sorgte.
Im zweiten Konzertteil hatte die Young Bigband unter der Leitung von Frau Jegminat ihren großen Auftritt, denn die über 30 Schüler:innen der Klassen 7-10 hatten fleißig geprobt: Gleich fünf Stücke präsentierte uns das Orchester, darunter das rhythmisch mitreißende "Barbie Girl" von Aqua und ein betont polyphones Weihnachtsmedley, das auf der Pachelbel-Sequenz beruht und insgesamt zehn verschiedene Weihnachtslieder verarbeitet. Mehr Weihnachtsstimmung geht nicht! Das allererste Mal öffentlich präsentierte sich das neu gegründete Vokalensemble der Oberstufe: Erst seit diesem Schuljahr proben die neun Oberstufenschüler:innen unter der Leitung von Janina Wiesener einmal wöchentlich für 45 Minuten und präsentierten unter anderem ein gefühl- und gleichzeitig kraftvolles "Shallow" von Lady Gaga und Bradley Cooper. Begleitet wurden die beiden Schulchöre von Sebastian Wiesener, der leider nicht physisch anwesend sein konnte, die Lieder aber sehr empfindsam am Klavier eingespielt hatte.
Anschließend gab es einen letzten fliegenden Notenwechsel: Chornoten gegen Instrumente tauschten einige der Oberstufenschüler:innen, um gemeinsam mit der Concert Band (Ltg. Janina Wiesener) den Abend zu beschließen. Halleluja von Leonard Cohen und ein diffiziles und temporeiches Coldplay-Medley sorgten für viel Applaus, bevor als letztes die Töne von "Here Comes Santa Claus" erklangen, die das Publikum in weihnachtlicher Stimmung nach Hause begleiteten.
Durch den Abend geführt haben unsere drei Moderator:innen Amy, Leonie und Finn aus Jahrgang 13: Mit vielen informativen Beiträgen und einer großen Portion Humor begleiteten sie Ensembles und Publikum gleichermaßen durch diesen schwungvollen Abend.
Unsere Jungen und Mädchen von der Technik-AG sorgten für einen reibungslosen Ablauf, tolle Lichteffekte und - das Wichtigste - eine super Sound-Qualität, sodass die Musik alle Ecken und Enden des vollbesetzten Forums erreichen konnte. Auch den Hausmeistern gilt unser Dank, das Stellen von knapp 400 Stühlen hat sich gelohnt!
Die Musikfachschaft bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und natürlich beim Publikum, das nicht nur mit seinem Applaus unsere Schüler:innen beflügelt, sondern auch über 600€ für neue Projekte in der Musikfachschaft gespendet hat.
(Janina Wiesener für den FB Musik)