AktuellVeranstaltungen

Tansania Tag 2024

Jambo!
Wenn es etwas gibt, das den diesjährigen Tansaniatag des fünften Jahrgangs besonders auszeich- nete, dann war es das zugewandte Miteinander von Ober- und Unterstufenschüler*innen! „Ich musste schon ein paarmal ganz schön laut werden“, äußerte sich ein Zwölftklässler nachträglich mit ernster Miene, „aber es hat alles gut geklappt!“. Vor allem Letzteres war zu hören, und die Re- sonanz der beteiligten Schülerinnen und Schülern war insgesamt sehr positiv!

Nach einer Einführungspräsentation zu unserer Partnerschule in Tansania machten sich jeweils halbe Klassengruppen zeitversetzt auf, um an acht Stationen kulturelle Elemente des tansanischen (Schul-)Alltags kennenzulernen. Dabei zeigten sich die Fünftklässler*innen sehr offen und balan- cierten unter anderem Lasten auf dem Kopf, probierten Spiele wie Reifentreiben aus, ließen sich die Haare einflechten oder schminken und aßen das typische Gericht Ugali, eine Speise auf Mais- mehlbasis. ZumAbschlusssangderChorunterLeitungvonFrauWiesener„TheLionsleepstonight“,unddann ließen sich viele der Fünftklässler*innen spontan überreden, auf die Bühne zu kommen und einen Tanz zu zeigen, den ihnen Herr Wiesener zu dem tansanischen Song „Mkono Wa Bwana“ beige- bracht hatte. So konnten die Kinder schließlich erschöpft, aber fröhlich-beschwingt den Heimweg antreten.
Alles in allem war der Tansaniatag nicht zuletzt dank der tollen Helferinnen und Helfer eine rundum gelungene Veranstaltung! Ein großer Dank gilt:

  • -  den Schülerinnen der Tansania-AG, die mit kreativen Einfällen, Ausdauer und viel Engagement

    an der Planung mitgewirkt und auch Stationen betreut haben

  • -  den zahlreichen Zwölftklässler*innen und Schüler*innen der 11-3, die geduldig, freundlich, be-

    stimmt und verantwortungsbewusst unsere jüngsten SuS betreut haben.

  • -  den Fünftklässler*innen, die so klaglos gewandert sind und den Stationen offen begegnet sind.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner