AktuellLatein

Harry Potter im Lateinunterricht am GNW

Harry Potter im Lateinunterricht am GNW

„Expelliarmus! Incendio!“ Kurz vor Weihnachten wurde aus dem Lateinunterricht der 6. Klässler Zauberspruch-Unterricht in Hogwarts. Die SchülerInnen verwandelten sich selbst kurzer Hand in Harrius Potter (wie er auf Latein heißt). Sie schwangen gemeinsam den Zauberstab und lernten, wie viele Zaubersprüche doch aus dem Lateinischen stammten. Zwischendurch stärkten sie sich mit aller Hand Leckereien von Betty Botts Bohnen, Slytherin Schlangen bis hin zum goldenen Schoko-Schnatz. Zum Abschluss des zauberhaften Tages weckten sie noch die Werwölfe von Düsterwald zum Leben.

Die SchülerInnen stellten mit Begeisterung fest, dass Latein nicht nur in unserem heutigen Sprachgebrauch weiterlebt, sondern auch in Literatur, Film und Spiel unserer Zeit lebendig wird, nicht zuletzt in Rowlings Meisterwerk: Harrius Potter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner