AktuellErdkundeVeranstaltungen

Tansaniatage des 9. Jg. / 2024

Tansaniatage des 9. Jg. / 2024

Die diesjährigen TT 9 starteten mit einer Vorstellung unserer tansanischen Partnerschule, der Kishoju-Secondary-High.  Frau Pein berichtete in ihrer Funktion als Patenschaftskoordinatorin und stellvertretend für den Förderverein Tansania-Schulpartnerschaft am Gymnasium Neu Wulmstorf e.V.  von der Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Muleba. Neben den Berichten zu aktuellen Projekten, wie dem Brunnenbau und der bereits fertiggestellten Erneuerung der Duschen, galt ihr besonderes Anliegen, die Bedeutung der Patenschaften und das Engagement der Schulgemeinschaft herauszustellen und zu veranschaulichen. Hierzu teilte Frau Pein ihre noch „frischen“ Eindrücke, die sie im letzten Jahr – gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Berthold und unserer Partnerschaftskoordinatorin Frau Wrede –  von den Lebensbedingungen in Tansania und unserer Partnerschule in Muleba gewinnen konnte mit den teilnehmenden Klassen. Spielerisch wurde der gemeinsame Auftakt von der Tansania-AG, die ein Kahoot für die Klassen vorbereitet hatte, begleitet.  

Auch in diesem Jahr bestand der Schwerpunkt der TT 9 darin, den Schüler*innen am GNW das Leben in Tansania und an unserer Partnerschule näherzubringen. Nach der Einführungsveranstaltung gingen die Schüler*innen in die Klassenprojekte des Erdkunde-Fachtages. Dieser bot die Möglichkeit, länderkundliche Aspekte und geographische Fragestellungen rund um Tansania zu vertiefen. 

Den zweiten Projekttag „Tansania – aus anderer Sicht“  gestalteten verschiedene Fachbereiche mit einem vielfältigen Projektangebot. Neben den bewährten kreativen Workshops „Afrikanisches Trommeln“, „Afrika, sing!“, „Mode/Kleidung aus Tansania“ und „Afrikanischer Tanz“ der Fachbereiche Musik, Kunst und Sport wurde der zweite Projekttag auch in diesem Jahr dazu genutzt, eine Videobotschaft „Welcome to our hometown –  Neu Wulmstorf“ (FB Englisch) für unsere Partnerschule zu erstellen. Ziel war es, den Schüler*innen in Muleba Eindrücke vom Leben in unserer Gemeinde zu vermitteln, wobei die Projektgruppe u.a. auch unseren Bürgermeister Herrn Handtke als Interviewpartner gewinnen konnte. Andere Projekte warfen einen Blick auf tansanische „Märchen und Fabeln“ (FB Deutsch) oder stellten sich in einer kritischen Auseinandersetzung der kolonialen Vergangenheit Ostafrikas (FB Geschichte) und der Lebenssituation von Minderheiten in Tansania (FB Werte und Normen). Der FB Chemie bot mit dem Workshop „Sauberes Trinkwasser für Tansania“ ein Projekt mit hohem Alltagsbezug an. Eine Herausforderung, die sich nach wie vor auch in besonderer Weise für unsere Partnerschule in Muleba stellt, weshalb aktuell auch das Brunnenbauprojekt unterstützt und vorangetrieben wird.

Am Ende des zweiten Tages kamen noch einmal alle Schüler*innen zusammen, um einige Ergebnisse der vergangenen zwei Tage zu präsentieren. Es wurde getrommelt, getanzt und gesungen. Die Kunstgruppe stellte ihre Entwürfe an Stoffen vor und unter der Leitung des FB Englisch entstand eine Grußbotschaft für unsere Partnerschule, die unser Verständnis von einer lebendigen Partnerschaft und unsere Verbundenheit ausdrücken und ein Bestandteil eines regelmäßigen Austausches zwischen unseren Schulen sein soll. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den großartigen Einsatz!

Fachbereich Erdkunde 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner