AktuellEnglisch

USA-Austausch 2023

USA-Austausch 2023

Bericht I

Am Samstagabend fand ein aufregendes Fußballspiel im CitiField statt, bei dem der New York City FC gegen Nashville FC antrat. Das Spiel endete mit einem spannenden 2:1 Sieg für den NYCFC!
Es war ein aufregender Tag für uns, da es unser erster in Amerika war. Wir hatten viel Spaß und genossen das Spiel sowie die großartige Atmosphäre im Stadion.
Der NYCFC ist ein Fußballteam aus New York City, das 2013 gegründet wurde. Sie spielen in der Major League Soccer (MLS) und sind das erste Team aus New York City, das in dieser Liga spielt. Die Mannschaft absolviert ihre Heimspiele im Mets Stadium und im CitiField, das Stadion, in dem wir am Samstag,den 15.4.23, waren.
Das Spiel gegen Nashville FC war ein wichtiger Sieg für den NYCFC, da sie in der Liga sehr gut abschneiden möchten. Die Mannschaft hat in dieser Saison bereits einige wichtige Spiele gewonnen und hofft, dass sie auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird.

Insgesamt war es ein fantastischer Abend im CitiField und ein sehr guter Einstieg in die zwei Wochen in Amerika.

 

Bericht II

Am 18. April haben wir die Wall Street und das 9/11 Memorial besucht und einen unvergesslichen Tag erlebt. Wir hatten viel Spaß und haben viele schöne Dinge gesehen.

Nach der Fahrt auf der Staaten Island Ferry an der Freiheitsstatur vorbei, besuchten wir die Wall Street, das berühmte Finanzzentrum von New York City. Dort konnten wir die imposanten Wolkenkratzer bewundern und den geschäftigen Rhythmus der Börse beobachten. Wir haben auch die berühmte Skulptur des Charging Bull gesehen, die ein Symbol für Stärke und Macht darstellt.

Danach wurde das 9/11 Memorial besucht, das an die tragischen Ereignisse vom 11. September 2001 erinnert. Es war ein bewegender Moment, als wir die beiden Wasserfälle sahen, die die Umrisse der ehemaligen Zwillingstürme des World Trade Centers nachbilden. Wir haben auch die Namen der fast 3.000 Opfer gelesen, die bei den Angriffen ums Leben gekommen sind.

Insgesamt war es ein Tag voller Eindrücke und Emotionen. Wir haben viel gelernt und werden diesen Besuch noch lange in Erinnerung behalten.

 

 

Bericht III

Die International Night ist ein Abend, um verschiedenen Kulturen zu zelebrieren: Sie spiegelt die Vielfalt der Hauppauge-Schüler wieder! Wir fanden dieses Event wirklich bereichernd, denn alle waren sehr freundlich und es hat jedem Spaß gemacht.
Durch Tänze, Gesang, Reden und weitere Aktionen wurden unterschiedliche Kulturen präsentiert. Auch das Essen war in großen Mengen vorhanden, welches von den Schülern und deren Eltern vorab selbst zubereitet wurde. So wurden von amerikanischen bis zu asiatischen, kasachischen und indischen viele weitere Gerichte angeboten. Es gab für jeden neue Eindrücke, sowohl bei den Präsentationen, als auch beim Essen.
Zum Schluss fand ein Raffle, eine Verlosung, statt und es gab viele glückliche Gewinner. Außerdem gab es zwischen den Schülern aus Hauppauge und uns Austauschschülern aus Deutschland viele Gespräche und es ergab sich abermals die Gelegenheit sich kennenzulernen.
Insgesamt war es ein gelungener Abend, an dem keine Langeweile aufkam. Es herrschte gute Stimmung und eine angenehme Atmosphäre.

Sarah AL-Assaid und Wladislav Unruh

 

Bericht IV

Am Freitag, den 21.4. ging es für uns nach Washington DC. Nach einer 5-stündigen Fahrt kamen wir endlich in unserem Hotel an. Noch am selben Abend haben wir uns auf den Weg zum berühmten ‚Hard Rock Café’ gemacht und dort zusammen gegessen.
Am nächsten Morgen machten wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg zur unserer „Sightseeingtour“. Diese wurde von uns Schülern durchgeführt, da jeder ein kleines Referat zu einer Sehenswürdigkeit vorbereitet hatte. Zuerst ging es zum Capitol, dann weiter zum Washington Monument durch die Mall, vorbei an allen bekannten Museen. Danach haben wir uns das Lincoln Memorial und das Martin Luther King Jr. Memorial angeschaut. Unsere letzte Station war das Weiße Haus. Ab dann hatten wir drei Stunden Freizeit, aber plötzlich kam es zu einem heftigen Gewitter mit sehr starkem Regen. Wir wurden alle absolut nass. Einige von uns haben sich dann ein Uber-Taxi zum Hotel gerufen, die anderen sind noch durch die Stadt gelaufen. Abends haben wir uns dann im Hotel getroffen und gemeinsam Pizza gegessen. Am nächsten Morgen ging es leider schon wieder nach Hause.

 

Bericht V

Heute ging es für uns mit der Bahn nach Uptown, New York.
Zuerst sind wir zu Fuß zum Empire State Building gegangen, wo wir auf der 86. Etage einen atemberaubenden Blick auf die ganze Stadt genießen konnten. Nach einem kurzen Halt zum Essen in dem Grand Central Terminal sind wir weiter zum Central Park gelaufen, um diesen kurz zu durchqueren und direkt den Times Square zu besuchen. Dort angekommen hatten wir circa eine Stunde lang Freizeit, denn um die Rushhour zu vermeiden, mussten wir schon um 15:30 Uhr die Bahn von der Penn-Station aus nach Hause nehmen.

Esther Bröer

 

Bericht VI

Der 26.04.2023, der letzte beziehungsweise zweite Mittwoch der USA Reise: Der letzte große gemeinschaftliche Ausflug mit den Austauschschülern, begleitet von Frau Vockel, Frau Filter und Frau Cardi und zusätzlich, beziehungsweise hauptsächlich super für quasi Last-Minute -Mitbringsel-Shopping geeignet. Um einen groben Überblick über die eigentliche Zeitplanung zu geben:

Klingt nach einem guten Plan, doch haben Sie schon mal probiert, dass alles innerhalb der Schulzeit umzusetzen? Ambitioniert. Daher konnten wir leider nicht alles davon als gemacht abhaken, als wir um 14:20 Uhr an der Highschool in Hauppauge wieder ankamen. Aufgrund des vorher angerissenen Zeitproblems mussten wir also zwischen den Outlets und Port Jefferson entscheiden. Wir als ,,Konsumopfer“ haben natürlich dann, nach einem ergiebigen Bagelfrühstück, die Zeit in den Stores und Restaurants im Shoppingbiotop gebraucht und durften die Luft des amerikanischen Konsumverhaltens schnuppern, da es so viele interessante und tolle Läden auf einem riesigen Gelände zu finden gab. Mit Berechtigung könnte man den Begriff des Konsumverhaltens in Anbetracht des folgenden Bildes doppeldeutig interpretieren 😉

Nachdem wir viele schöne Eindrücke, vor allem aus sehr kinderfreundlichen Spielzeugläden sammeln durften, mussten wir auch schon wieder zurück nach Hauppauge. Der Tag wurde abschließend durch die Farewell-Party gekrönt, bei der wir nochmal alle die Möglichkeit hatten, mit den Eltern und Exchangepartnern bei Pizza und Cola sowie anderen kulinarischen Köstlichkeiten wie Chips und Spaghetti, die Tage Revue passieren zu lassen und ausgelassen den Austausch zu feiern. Highlight waren natürlich die zum Teil rührenden Reden von unseren amerikanischen Partnern und uns, repräsentiert durch Sarah und Wladi. Also: eine geschlossene Gesellschaft von Freunden. Das nächste Foto möge einen Eindruck der guten Stimmung verschaffen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner