AktuellPolitik-Wirtschaft

GNW im Niedersächsischen Landtag

GNW im Niedersächsischen Landtag

Der Politik-Leistungskurs aus dem Jahrgang 12 und der Politik-Grundkurs aus dem 13. Jahrgang von Frau Friesen hatten das Glück am Mittwoch, den 22.03.23, in den Niedersächsischen Landtag zu fahren.
Bereits um 7:15 Uhr begann unsere Exkursion mit einer zweistündigen Busfahrt nach Hannover. Nach unserer Ankunft wurde uns zum Einstieg ein Film über die Aufgabenbereiche des Landtags gezeigt, um uns einen groben Überblick zu verschaffen. Daraufhin durften wir die Sitzung im Plenarsaal von der Tribüne aus verfolgen.  Wir hatten die Chance die intensive Diskussion über die Punkte 4 “Entwurf eines Gesetzes zum Fortbestand der Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen” und 5 “Erhalt der Förderschulen mit Förderschwerpunkt Lernen” der Tagesordnung anzuhören.  Zum Abschluss bekamen wir noch die Möglichkeit vier Abgeordneten (Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU und AFD) noch Fragen zu stellen, die uns ausführlich beantwortet wurden.  Nachdem die Abgeordneten zurück in die Sitzung mussten, hatten wir noch ein wenig Freizeit, um uns für die Heimreise um 13:45 Uhr zu stNiedersächsischen Landtagärken.
Insgesamt war es eine bereichernde Exkursion. Wir konnten viel Wissen mit nach Hause nehmen und hatten einen guten Einblick in die Politik unseres Bundeslandes

Luna S. & Sara M.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner