Aktuell

Theaterstück zum Thema Mobbing

Theaterstück zum Thema Mobbing

Am Mittwoch, d.8.3.2023, waren bei uns zwei Schauspielerinnen des Weimarer Kulturexpresses zu Gast, um für die 6. und 7. Klassen das Stück „MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT“ aufzuführen.

In dem Stück geht es im Kern um Folgendes: Laura, die Jahrgangsbeste und Franzi, beliebte Klassensprecherin, sitzen in der Schule nebeneinander. Die beiden sind sehr unterschiedlich: Laura ist eher still, ein bisschen schüchtern, freundlich und hilfsbereit, ihre Eltern sind sehr fürsorglich. Dafür hat sie nie richtig gelernt, sich durchzusetzen und ihre Meinung zu vertreten. Franzi hingegen ist selbstbewusst, laut und beliebt, leidet aber unter fehlender Aufmerksamkeit durch ihre Eltern. Nach einiger Zeit beginnt Franzi, Laura zu schikanieren. Zu Beginn wehrt sich Laura nicht. Ihr Leidensdruck nimmt jedoch weiter zu und es geht ihr immer schlechter, bis sie am Ende Franzi zur Rede stellt und damit droht, die Polizei zu verständigen. Das Ende des Theaterstücks bleibt offen.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den beiden Schauspielerinnen (Nadine und Jasmina) Fragen unterschiedlichster Art zu stellen, unter anderem zum Thema Mobbing, dem Theaterstück, den von ihnen gespielten Charakteren und zu ihrem Beruf, auch persönliche Fragen wurden beantwortet. Außerdem wurde die Frage diskutiert, wie man sich als Opfer von Mobbing wehren kann.

Unser Dank gilt dem Weimarer Kulturexpress und den beiden Schauspielerinnen für die tolle Aufführung eines fesselnden Theaterstücks zu einem wichtigen Thema sowie dem Schulverein für die finanzielle Unterstützung.

C. Schomann

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner