AktuellEnglisch

Neue Freundschaften

Neue Freundschaften

Kommentar eines Teilnehmers zum Besuch der amerikanischen Gäste (16. - 30. September)

Was war dieser Austausch für mich … ? Vielleicht die beste Erfahrung meines Lebens. Ja, wahrscheinlich das.

Dieser Austausch ist definitiv mehr, als ein gewöhnlicher. Viele würden erwarten, dass man die herkömmlichen Touren durch Hamburg macht, um seinen Partner die schönsten Seiten der Stadt zu zeigen, vielleicht mal das Miniatur Wunderland oder die Elbphilharmonie besucht. Aber es ist viel mehr als nur das. Es geht viel eher um die wertvolle Zeit, die man mit einem Schüler von der anderen Seite der Welt teilt. Anstatt den Fokus darauf zu legen, so viel wie möglich zu sehen und schöne Fotos zu machen, sollte dieser darauf liegen sich auszutauschen, viel zu erleben und dem Partner das normale, alltägliche Leben zu zeigen. Man verliert mindestens 98% der echten Erfahrungen, wenn man alles plant und es nicht einfach auf sich zukommen lässt.

Mein Partner und ich hatten mit Abstand die beste Zeit unseres Lebens. Nach zwei Stunden Austausch verstanden wir uns perfekt. Wir haben uns mit anderen Teilnehmern getroffen, sind durch die Stadt gelaufen, haben Essen gekauft und währenddessen so viel voneinander gelernt.

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen zuhause ein Buch über deutsche Kultur zu lesen und zwei Wochen am Leben eines deutschen Gleichaltrigen teilzuhaben. Wir haben uns darüber unterhalten, was für ein Bild Amerikaner von uns haben und viele Klischees aufgeklärt. Uns sind auch Unterschiede zwischen dem Deutsch, das die Amerikaner in der Schule lernen und dem, welches ein normaler Jugendlicher hier spricht, aufgefallen.

Wir haben viel gemeinsam erlebt, waren auf Festen und hatten einfach eine schöne Zeit, während wir uns immer und immer mehr verstanden und voneinander gelernt haben. Ich meine, wer hätte gedacht, dass das deutsche Fast Food besser schmeckt als das amerikanische? Somit habe ich wahrscheinlich einen besten Freund fürs Leben gefunden, nicht wahr?

Anthony Reihwiegerst (Klasse 10/1)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner