Oxford-Fahrt, Jahrgang 10 / 2022
Oxford-Fahrt, Jahrgang 10 / 2022
Zwischen Sonntag, dem 04.09, und Freitag, dem 09.09, war der Großteil des 10. Jahrgangs auf Oxford-Fahrt. Die Schüler und die Lehrkräfte fuhren mit einem Reisebus um 3 Uhr nachts los. Nach einer achtzehnstündigen Fahrt mit einem Reisebus und einer Fähre von Calais nach Dover kamen die Schüler/innen gegen 23 Uhr bei ihren zugeteilten Gastfamilien in Oxford an.
Am Montag, dem 05. September, haben sich die rund fünfzig Schüler/innen etwas genauer die Innenstadt von Oxford und die "Oxford University" angeschaut. Die Schüler/innen hatten an jedem Tag der Reise eine begrenzte Freizeit, bei der sie den Ort etwas erkunden konnten. Danach erhielt die Truppe einen kulturellen Einblick in das "Oxford University Museum of Natural History".
Am Dienstag, dem 06. September, kamen die Schüler/innen nach einer zweistündigen Busfahrt in London an. In London hatte der Jahrgang viel Zeit sich die Großstadt genau anzuschauen. Dies gelang ihnen mit einer Stadtrundfahrt per Boot über die Themse, bei der sie sich bekannte Teile und Bauten der Stadt anschauen konnten: wie z.B. die Tower Bridge, die London Bridge, Big Ben und das London Eye. Schließlich besuchte die Gruppe aus 10. Klässler/innen den weltbekannten Buckingham Palace.
Am Mittwoch, dem 07. September, schauten sich die Schüler/innen in Stratford-upon-Avon die Spuren William Shakespeares an. Sie besuchten in der kleinen Stadt Sehenswürdigkeiten wie etwa das Wohnhaus von Shakespeares Frau, Shakespeares Geburtshaus und "Shakespeare's New Place", bei denen sie mehr über Shakespeares früheres Leben herausfinden konnten. Nachher hat sich die Gruppe auch die Innenstadt von Stratford-upon-Avon angeschaut. Nach dem Besuch ging es per Bus weiter zu ”Warwick Castle“. Dort hatten die Schüler/innen die Chance, sich eine altertümliche Burg anzuschauen, sowie z.B. eine Flugschau oder den wundervollen Garten.
Am Donnerstag, dem 08. September, begaben sich die Schüler/innen erneut nach London. Der letzte Tag der Reise diente hauptsächlich dazu, sich die Innenstadt Londons mithilfe eines U-Bahn-Tickets eigenständig genauer anzuschauen. Doch vorher besuchten sie ein Theater, in welchem sie ihre Schauspielkunst auf die Probe stellten. Nach einem langen Tag in London begaben sich die Klassen spät abends auf die Rückfahrt von London nach Neu Wulmstorf.