EU-Projekttag mit Bernd Althusmann

EU-Projekttag mit Bernd Althusmann

Am Freitag, den 17.6 besuchte Herr Althusmann (CDU) das Gymnasium Neu Wulmstorf im Rahmen des EU-Projekttages. Zur Zeit ist er Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und tritt im Oktober als Spitzenkandidat bei der Lanstagswahl in Niedersachsen gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Stepahn Weil (SPD) an. Die Veranstaltung hat zusammen mit dem Jahrgang 9 der Oberschule, dem 10 und 12 Jahrgang des Gymnasiums im Forum stattgefunden.  Zuerst hat Herr Althusmann sich vorgestellt und hielt im Anschluss einen kurzen Vortrag über die derzeitige Lage in Europa, aus der sich zahlreiche Fragen ergeben haben.

Später wurde die Diskussionsrunde geöffnet und es wurde auch andere Themen angesprochen. Die Fragen waren durchaus kritisch und thematisierten unter anderen die Frauenquote in der Wirtschaft, Unterschiede im Flüchlingsstatutus von ukainischen Flüchtlingen und Flüchtlingen aus arabischen Ländern. Auch kritische Anmerkungen zur Klimakrise sind von Schülern gemacht worden. Verträgt sich das Amt des Politikers Althusmann mit einem VW Aufsichtsratsposten? Herr Althusmann ist auf jede einzelne Frage eingegangen. Den Schülern hat es gefallen, dass ein Politiker ihre Probleme wahrnimmt und erhoffen sich natürlich auch, dass ihre Perspektive bei den nächsten politischen Entscheidungen mit einfließen werden.

A. Koch

Fotos: Zeinab Bahsoun