AktuellSchülervertretungUnsere Schule

BERICHT: GNW verteilt Spenden

BERICHT: GNW- verteilt Spenden

Die Einnahmen vom Weihnachtsbasar haben viel bewirkt!

Liebe Schulgemeinschaft,

ihr erinnert euch: Im Rahmen des Weihnachtsbasars wollten wir von euch wissen, welche lokalen Organisationen ihr für besonders unterstützenswert halten. Eure Mitsprache war uns sehr wichtig, da ihr ja schließlich viel Einsatz erbracht habt und euch im Umkreis von Neu Wulmstorf besonders gut auskennt.

Aus den Vorschlägen hat der Sechserrat in Absprache mit der Schulleitung eine Auswahl getroffen, um die Spendensumme von 6366 Euro zu vergeben. Anschließend haben wir die Organisationen angeschrieben und gefragt, wofür sie Spendengelder gebrauchen könnten. Davon ausgehend haben wir wiederum die Höhe der Spendenbeträge festgelegt, nämlich:

1500 Euro für die DLRG (= Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft e.V.)

1500 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf

1016 Euro für den Tierschutzverein Buxtehude e.V.

750 Euro für den Sportverein TVV Neu Wulmstorf (= Turnverein Voßhusen e.V.)

600 Euro für das Mehrgenerationenhaus Courage e.V.

500 Euro für LeA (= Integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Neu Wulmstorf e.V.)

500 Euro für unsere Tansania-Partnerschaft

In den letzten Wochen sind schließlich jeweils zwei Mitglieder des Sechserrats zu den einzelnen Einrichtungen gefahren, um die Spendenchecks persönlich zu überreichen und mehr über die Verwendung der Gelder zu erfahren. Die Ergebnisse dieser Besuche seht ihr hier:

Am Donnerstag, den 29. Januar, waren Lilianna (9-3) und Fabian (10-2) im Courage Neu Wulmstorf zu Besuch, um die Spende zu überbringen und ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Das Geld kommt dort den Eltern-Kind-Gruppen zugute: Da viele Matten und einige Spielgeräte schon sehr abgenutzt und ramponiert sind, sollen neue Materialien angeschafft werden.

Am Dienstag, den 10.02., waren Fabian und Maike (11-1) bei der DLRG Neu Wulmstorf, um die Spende zu überreichen und sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Mit den Spenden wird die Finanzierung des Ausbaus einer neuen Fahrzeughalle unterstützt.

Am Donnerstag, den 12.02., durften die beiden bei LeA in Neu Wulmstorf den Bewohnern in der Tagesförderung beim Basteln und kreativen Arbeiten zuschauen und Einblick in die soziale Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit hilfebedürftigen Menschen zu bekommen. Für dieses kreative Miteinander werden mehr und neue Utensilien wie Pinsel, Leinwände und Farbe benötigt, sodass die Spende dankbar entgegengenommen wurde.

Am Freitag, den 13.02., trafen sich Maria und Laura aus dem 13. Jahrgang mit Vertretern des TVV Neu Wulmstorf aus der Schwimmabteilung, um die Spende zu übergeben. Sie wird für Rückenstarthilfen eingesetzt, welche den Schwimmerinnen und Schwimmern den Start erleichtern und häufig in Wettkämpfen eingesetzt werden. Für den TVV war dieser Tag also definitiv ein Glückstag. Gleiches gilt für den Tierschutzverein in Buxtehude, bei dem Maike und Maria am selben Tag zu Gast waren, um sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken und die Spende zu übermitteln. Mit dem Geld werden unter anderem Tierarztkosten, Medikamente sowie Futtermittel finanziert.Am Dienstag, den 17.02., statteten Liliana und Jakob (11-1) der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf einen Besuch ab, um den Spendencheck zu überreichen. Mit dem Geld soll vorrangig eine Schlauchwickelhilfe finanziert werden, die das Aufwickeln und Verstauen der Schläuche erheblich erleichtert. Des Weiteren werden von dem Geld zwei Crêpes-Eisen und ein Bollerwagen für die Jugendfeuerwehr angeschafft, die bei verschiedenen Veranstaltungen zum Einsatz kommen werden.

Der restliche Betrag von 500 Euro kommt unserer Partnerschaft mit der Kishoju Highschool in Muleba zugute. Dort sind die Schüler*innenzahlen seit Januar drastisch gestiegen, weil die Schule aufgrund ihrer guten Ausstattung so attraktiv geworden ist. Zu dieser guten Ausstattung hat unsere Schulgemeinschaft wesentlich beigetragen und damit Bildungschancen erhöht. Nun wird dringend neues Mobiliar benötigt.

Wir bedanken uns bei euch allen für euren großartigen Einsatz am Weihnachtsbasar und für eure Mitgestaltung der Spendenvergabe!

Euer Sechserrat

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner