RÜCKBLICK: Vollversammlung Weihnachten 2025
RÜCKBLICK: Vollversammlung Weihnachten 2025
Bei den diesjährigen Vollversammlungen für die Jahrgänge 5-8 bzw. 9-13 am letzten Tag vor Weihnachten konnte Santa Claus, a.k.a. Jakob Bilir, so richtig aus dem Vollen schöpfen: In seinem Beutel hatte er Spendenchecks im Wert von 15.000 € dabei, welche verschiedenen sozialen Einrichtungen zugutekommen. Diese großartige Summe hatten die SuS auf dem diesjährigen „Schuften-für-den-Frieden-Tag“ (auch bekannt als „sozialer Tag“) vor den Sommerferien erwirtschaftet.
Mit je 2500 Euro wurden die folgenden Institutionen bedacht, für die sich der Sechserrat entschieden hatte und die sich durch Vertreter*innen vorstellten:
- Die Tafel Buxtehude, welche bedürftige Haushalte mit Lebensmitteln und Sachspenden unterstützt und neuerdings auch kulturelle Angebote macht.
- Der Verein Dunkelziffer e.V., welcher Kinder und Jugendliche unterstützt, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.
- Der ambulante Kinderhospizdienst KidsAnker, welcher Familien in schweren Zeiten begleitet und stützt.
- Die Organisation Juuport, welche Kinder und Jugendliche bei Cybermobbing oder anderen Problemen im Netz berät.
Der Großteil der Spenden, nämlich 5000 Euro, wurde unserer Partnerschule in Muleba/ Tansania zugedacht. Aufgrund von stark gestiegenen Schüler*innenzahlen kann sie finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen, um neues Mobiliar anzuschaffen.
Neben den Spendenvergaben gab es noch andere Programmpunkte: Bei den jüngeren Jahrgängen stellte die 6-4 mit einem Kurzfilm ihr „Anti-Mobbing-Konzept“ vor, welches sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kristina Ruban erstellt hatte, und bei den älteren Jahrgängen ließen ein paar SuS aus der Theater-AG das Herz des geizigen und griesgrämigen Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens berühmter Weihnachtsgeschichte von den drei Geistern aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erweichen.
Umrahmt wurden die Vollversammlungen jeweils mit musikalischen Beiträgen unter der Leitung von Janina Wiesener. Dabei stimmte insbesondere die Interpretation des berühmten John Lennon und Yoko Ono-Songs „War is over“ von Chor und Concert Band auf eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit ein.
Insgesamt bildeten die Vollversammlungen einen bunten und stimmungsvollen Abschluss dieses ereignisreichen Schuljahres.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere dem Sechserrat für diese gelungene Veranstaltung!
Wir wünschen allen harmonische, gesunde und fröhliche Festtage und einen guten Rutsch in 2026!
Okka Wrede im Namen des Sechserrats

















