Bewerbungstraining

Bewerbungstraining

Im Rahmen des Fachunterrichts Deutsch, Politik-Wirtschaft und der modernen Fremdsprachen taucht das Thema Bewerbung durch die unterschiedlichen Jahrgänge hindurch an verschiedenen Stellen immer wieder auf und lernen die Schülerinnen und Schüler Lebensläufe und Bewerbungsschreiben zu verfassen, aber auch telefonische Bewerbungsgespräche zu führen.
Darüber hinaus ermöglicht uns die Sparkasse Harburg-Buxtehude dankenswerterweise, interessierten Schülerinnen und Schüler vornehmlich der Jahrgänge 12 und 13 ein kostenloses Bewerbungstraining anzubieten.
Inhalte dieses Trainings können dabei nach Absprache die schriftliche Bewerbung, das Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch, Assessment Center Übungen/Intelligenz- und Persönlichkeitstests oder aber Präsentationen und Small Talk sein. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird zudem angeboten, bereits vorhandene Bewerbungsunterlagen zum „Berwerbungsmappen-Check“ mitzubringen. Das Bewerbungstraining umfasst etwa vier Schulstunden.

Das nächste Bewerbungstraining soll nach den Osterferien 2020 stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.